24.03.2011

Was geschieht mit jugendlichen Straftätern?

Am 6. April gibt es für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren wieder Wissenschaft zum Zvieri. Diesmal erfahren junge Wissbegierige, wie Polizei und Justiz vorgehen, wenn Minderjährige eine Straftat begehen. Von der Spurensuche bis zum Richterspruch wird alles anschaulich erklärt.

Gemeinsam mit den Strafrechtsexperten der Universität Freiburg können die Kinder den ganzen Ablauf nach einer kriminellen Tat durchgehen: Wie erfährt die Polizei von einer Tat? Wie gehen die Ermittler bei der Spurensuche, bei der Zeugenbefragung oder bei der Recherche in Datenbanken vor? Und wann ist eine Strafe angemessen?

Die Veranstaltung wird in beiden Sprachen durchgeführt:

Auf Französisch am Mittwoch, 30. März von 13.45 bis 15.45 Uhr, mit Prof. Nicolas Queloz und Jugendrichterin Sandrine Boillat Zaug

Auf Deutsch am Mittwoch, 6. April von 13.45 bis 15.45 Uhr, mit Prof. Christof Riedo

Ort: Universität Freiburg, Gebäude Pérolles 2, Bd. de Pérolles 90, Auditorium Joseph Deiss

Im Anschluss an die Lektion und die praktischen Gruppenarbeiten gibt es ein Zvieri.

Flyer Wissenschaft zum Zvieri

Die Serie Wissenschaft zum Zvieri ermöglicht 8- bis 12-jährigen Kindern einen ersten spielerischen Einblick in die Welt der Universität: Sie treffen Professoren, stillen ihre Neugierde und tauchen in ein wissenschaftliches Thema, indem sie Fragen stellen, mitmachen und zuhören.

Weitere Infos:

Kontakt: Laure Schönenberger, Dienststelle für Marketing und Promotion, 026 300 70 35, laure.schoenenberger@unifr.ch