27.04.2011

Joseph Deiss und Peter Brabeck zur Rolle der UNO

Ohne Einbezug der UNO wird heute kaum irgendwo auf der Welt ein politisch-militärischer Konflikt gelöst. Doch welche Rolle spielt die Weltorganisation für ihre Mitgliederländer in ökonomischer und sozialer Hinsicht? Ein Kolloquium mit Joseph Deiss und weiteren illustren Gästen geht dieser Frage auf den Grund.

Als Präsident der Generalversammlung der Vereinten Nationen kennt Joseph Deiss die Innensicht der wichtigsten internationalen Organisation wie kaum ein anderer. Die Universität Freiburg lädt deshalb den formell höchsten Weltbürger zu einem öffentlichen Kolloquium über die wirtschaftliche und soziale Rolle der UNO ein. Neben Joseph Deiss werden weitere illustre Gäste ihre Ansichten vertreten:

Peter Brabeck, Verwaltungsratspäsident der Nestlé AG
Nicolas Michel, Ehemaliger Stellvertretender Generalsekretär der UNO, Professor am Institut des Hautes Etudes Internationales et du Développement in Genf
Guido Vergauwen, Rektor der Universität Freiburg

Prof. Philippe Gugler, Vizerektor der Universität Freiburg, wird die Veranstaltung mit seinen Schlussfolgerungen abrunden.

Das Programm der Veranstaltung (PDF)

Zeit und Ort: 2. Mai, 17 bis 19 Uhr; Auditorium Joseph Deiss, Boulevard de Pérolles 90, Freiburg

Weitere Infos: http://www.unifr.ch/rectorat/events/de/

Kontakt: Michael Keller, 026 300 93 89, colloque-2mai@unifr.ch