28.04.2011

36. Europatag der Universität Freiburg

Am 4. Mai richtet die Universität Freiburg den Blick auf Europa. Die Affiche der 36. Ausgabe des Europatags verspricht hochstehende Vorträge und Diskussionen: Im Hauptvortrag spricht der ehemalige Vizepräsident der EU-Kommission Günter Verheugen über Chancen und Grenzen der EU; eine Tagung mit europaerfahrenen Juristen zieht Bilanz zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte; und an einer Podiumsdiskussion am Vorabend wird debattiert, wie viele Ausländer aus Europa die Schweizer Unis verkraften.

Das Thema Europa hat für die zweisprachige Universität Freiburg von jeher einen hohen Stellenwert. Die Universität liegt selbst an der Schnittstelle zweier wichtiger europäischer Kulturräume und europäische Sprachen, Wirtschaft, Kultur und Geschichte spielen eine zentrale Rolle in Forschung und Lehre. Der diesjährige Europatag beleuchtet das Thema „Dialog und Herausforderungen in Europa“ auf vielschichtige Weise und mit zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland:

Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Erweiterung der Europäischen Union (Vortrag)

Referent: Günter Verheugen, ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Kommission
Zeit und Ort: 4. Mai, 18 bis 19.15 Uhr; Auditorium Joseph Deiss, Universität Pérolles II, Bd. de Pérolles 90, Freiburg

Günter Verheugen war von 1999 bis 2010 Mitglied der Europäischen Kommission

Europäisierung der Schweizer Unis: Wieviele Ausländer erträgt es noch? (Podiumsdiskussion)
Teilnehmende:
Mauro dell'Ambrogio, Staatssekretär für Bildung und Forschung im Eidgenössischen Departement des Innern
Jean-François Steiert, Nationalrat, Mitglied der Kommissionen für Wissenschaft, Bildung und Kultur
Mathias Stauffacher, Generalsekretär der Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS
Zeit und Ort: 3. Mai, 19.15 bis 21 Uhr; Universität Miséricorde, Saal 3117, Av. de l’Europe 20, Freiburg

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nach dem Protokoll 14 – Bilanz und Perspektiven (BENEFRI-Tagung im Europarecht)