18.05.2011

Studieren und immer mobil bleiben

Die Universität Freiburg fördert die sanfte Mobilität: Dank eines Abkommens mit velopass und Mobility car sharing stehen der Studentenschaft und den Angestellten der Alma Mater neue Möglichkeiten der intelligenten Fortbewegung zur Verfügung.

Täglich strömen rund 10'000 Studierende und 3000 Angestellte an die fünf Standorte der Universität Freiburg. Ihnen steht künftig ein neues Angebot im Sinne der sanften Mobilität zur Verfügung: Über eine von der EPFL entwickelte Online-Plattform können sie mit der Campus Card von Vorzugspreisen für die Benutzung des Bikesharing-Netzes velopass und des Carsharings von Mobility profitieren.

Auf der Internetseite der Uni können die Studierenden und Angestellten ein Jahresabonnement für das Freiburger Netz von velopass zu 25 Franken lösen. Die Einschreibegebühr von 10 Franken sowie die Nutzgebühr für die ersten zwei Stunden entfallen. Dazu sind die ersten 30 Minuten jeder Nutzung gratis. Jede weitere Stunde kostet 1 Franken. Bei Mobility erhalten Uni-Mitglieder ausserdem ein Probe-Abo für 4 Monate geschenkt und das Jahresabonnement zum Vorzugspreis von 70 Franken anstatt 290 Franken. Für beide Angebote wird neben der Campus Card keine weitere Karte benötigt.

In Freiburg stellt velopass 32 Fahrräder - davon 12 E-Bikes - an drei Standorten zur Verfügung (Bahnhof, Sportzentrum St. Léonard, Uni-Gebäude Pérolles). Weitere Standorte werden demnächst in den Agglomerationsgebieten rund um Freiburg und im Kanton folgen. Mobility ermöglicht es den Benutzern, zu jeder Tageszeit dank einer einfachen Reservation via Internet, Mobile-App oder Telefon, ein Auto zu benutzen. 2500 Fahrzeuge auf 1250 Standorte verteilt stehen in der gesamten Schweiz zur Verfügung. 24 davon befinden sich an 8 Parkplätzen in Freiburg.

Weitere Infos:

Kontakt: Nicolas Rouiller, Statistik- und Informatikentwicklungsdienst der Universität Freiburg, nicolas.rouiller@unifr.ch, 026 300 70 93