19.05.2011

Vortrag: Besonderheiten der Freiburger Dialekte

Zwei Sprachforscherinnen der Universität Freiburg haben sich intensiv mit der Deutschfreiburgischen Sprache beschäftigt. An einem „Seislertütsche Aabe“ in der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg durchleuchten sie die Eigenheiten des „Seisler“-Dialekts.

Leute die den „Seisler“-Dialekt sprechen sind in der Deutschschweiz in aller Regel unschwer als Freiburger zu erkennen. Doch was charakterisiert das „Seislertütsch“ eigentlich im Vergleich mit anderen Deutschschweizer Dialekten? Und welche regionalen Unterschiede gibt es in der Aussprache?

Zu diesen Fragen haben Pascale Schaller und Alexandra Schiesser die passenden Antworten: Die beiden Autorinnen des Heftes „Freiburgerdeutsch“ (Sammlung Sprachen und Kulturen, herausgegeben von der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften) arbeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Bereich Germanistik der Universität Freiburg und halten zum Thema einen Vortrag in der Kantons- und Universitätsbibliothek.

Zeit und Ort: 24. Mai, 18.30 Uhr; Kantons- und Universitätsbibliothek, Rue Joseph-Piller 2, Freiburg

Kontakt: alexandra.schiesser@unifr.ch