23.05.2011

Neue Professorinnen in Bionanomaterialien

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von PD Dr. Barbara Rothen-Rutishauser und Prof. Dr. Alke Fink im Jobsharing für die Ordentliche Professur in Bionanomaterialien am Adolphe Merkle Institut der Universität Freiburg zugestimmt.

Barbara Rothen-Rutishauser war seit 2006 Oberassistentin in der Abteilung Histologie am Institut für Anatomie an der Universität Bern und seit 2011 Forschungsgruppenleiterin in der Abteilung Pneumologie vom Inselspital Bern. Zuvor führte sie ihre Forschungstätigkeit an das Centre for Health and Environment der Napier University in Edinburgh und an die Institute für Biopharmakologie und Zellbiologie der ETH Zürich. Ihr Biologie-Studium schloss sie ebenfalls an der ETH Zürich ab.

Die Chemikerin Alke Fink steht seit 2009 im Rahmen einer vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Förderprofessur der Forschungsgruppe Advanced Particles vor, die dem Departement für Chemie der Universität Freiburg angeschlossen ist. Weitere Stationen ihrer Forschungstätigkeit, die sich hauptsächlich im Bereich der Materialwissenschaften ansiedelt, waren unter anderem die EPF Lausanne, das Engineering Research Center for Particle Science and Technology an der University of Florida und die University of New South Wales in Sydney, Australien.

Die beiden Naturwissenschaftlerinnen werden sich die Professorenstelle in Bionanomaterialien beim Adolphe Merkle Institut ab dem 1. Juli im Rahmen eines Jobsharings teilen. Die Ordentliche Professur für Bionanomaterialien ist eine der vorerst drei von der Adolphe Merkle Stiftung getragenen Professuren am Adolphe Merkle Institut für Nanowissenschaften.

Kontakt:
Dr. Marc Pauchard, Adolphe Merkle Institut, 026 300 91 71, marc.pauchard@unifr.ch