25.05.2011

Neuer Professor in Medizin und Gesellschaft

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung von Dr. Alexandre Wenger als ordentlicher Professor für Medizin und Gesellschaft am Departement für Medizin der Universität Freiburg zugestimmt. Der Genfer tritt diese interdisziplinäre Funktion, die im Rahmen des Ausbaus des Medizinstudiums bis zum Bachelor geschaffen wurde, per 1. September 2011 an.

Alexandre Wenger ist seit 2005 am Institut für biomedizinische Ethik der Medizinischen Fakultät an der Universität Genf tätig. Dort arbeitet er als Oberassistent zu 50% im Programm Medical Humanities/Geisteswissenschaften in der Medizin und zu weiteren 50% als Oberassistent beim Departement für Französische Sprache und Literatur. Das Doktorat erhielt Alexandre Wenger 2005 für eine Arbeit zum Thema "Physiologie de la lecture au XVIIIe siècle" an der Universität Genf, wo er davor ein Studium in Französischer Sprache und Literatur, Geschichte und Englischer Linguistik absolvierte.

Als Spezialist für Fragen der medizinischen Ethik und der Beziehung zwischen Medizin und Gesellschaft wird er die entsprechenden Ausbildungsmodule im Bachelorprogramm Medizin an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät betreuen und Forschung an der Schnittstelle zwischen Humanwissenschaft und Humanmedizin betreiben.

Kontakt: Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 81 11, sciences@unifr.ch