10.06.2011

Ein Hoch auf die Chemie

2011 ist das internationale Jahr der Chemie – und die Universität Freiburg feiert mit! Mit zahlreichen Anlässen begeht das Departement für Chemie im Juni die Freiburger Woche der Chemie. An anschaulichen Referaten und interaktiven Darbietungen erhält das Publikum spannende Einblicke in diesen faszinierenden Fachbereich.

14. Juni
Der Chemie-Nobelpreisträger von 1991 und ETH-Professor Richard R. Ernst über seinen „Weg zur Chemie und darüber hinaus“. Richard. R. Ernst gilt als der Vater der Kernresonanz-Spektroskopie und damit auch der in der Medizin weit verbreiteten MRI (Magnetresonanz-Tomographie).

15. Juni
Prof. Bernd Giese von der Universität Basel ist einer der weltweit führenden Experten auf dem Gebiet des Elektronentransfers durch Biomoleküle. Er spricht zum Thema „Chemie des Alterns“.

16. Juni
Mario Slongo ist Ehrendoktor Chemie-Departements und stellt sich und dem Publikum die Frage nach der Formel "H2O = Leben. Stimmt diese Gleichung?". Seit 20 Jahren kennt man ihn als "Wetterfrosch" beim Radio-Sender DRS2.

17. Juni
Am Freitag gibt’s einen besonderen Leckerbissen: Alexandre Sacerdoti, Direktor von Chocolat Villars, führt in die „Geheimnisse der Schokolade“ ein.

Die Vorträge finden täglich um 17.15 Uhr im Auditorium der Chemie (Chemin du musée 9, Freiburg) statt.

18. Juni - Fest der Chemie
Über den ganzen Tag verteilt erwartet die Besucher ein variantenreiches Programm, das sie die Welt der Chemie neu entdecken lässt:

• Führungen
  • Experimente für Gross und Klein
  • Chemie-Show
  • Malwettbewerb
  • Tombola
  • Junior-Diplome
  • Parcours „Anfassen, Anschauen und Schnuppern“,
  • Ausstellungen „Chemie in unserem Leben“, „Plastik - aus Erdöl oder Pflanzen“, „Wein, Schokolade und mehr“, „Die Chemie im Dienst der Medizin“
  • Museum
  • Krimiparcours „CSI Fribourg“