15.06.2011

Zwei neue Professoren angestellt

Der Staatsrat des Kantons Freiburg hat der Anstellung zweier neuer Professoren an der Universität Freiburg zugestimmt: Dr. Stefan Wenger wird ordentlicher Professor für Mathematik während Dr. Jacques Dubey eine assoziierte Professur in Öffentlichem Recht angetreten hat.

Der Freiburger Jacques Dubey unterrichtet seit dem 1. Juni innerhalb des Departementes für Öffentliches Recht neu Allgemeines Verwaltungsrecht sowie Bauordnungsrecht und Umweltschutzrecht. Er lehrt bereits seit 2005 in einem Teilzeit-Pensum Verwaltungsrecht an der Universität Freiburg sowie Öffentliches und Privates Baurecht an der EPFL. Erst als Lehrbeauftragter und seit 2008 als assoziierter Professor. Daneben arbeitet er im Rahmen seiner Habilitationsschrift im Öffentlichen Recht an einer Monographie zum Thema „Verfassungsgarantie des Grundbesitzes“, welche demnächst eingereicht wird. 2007 erlangte Dubey im Kanton Waadt das Anwaltspatent. Sein Jus-Studium und das Doktorat absolvierte er ebenfalls an der Universität Freiburg, nachdem er zuvor an der ETH Zürich zum Architekten ausgebildet wurde.

Kontakt:
Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 026 300 80 00, droit-decanat@unifr.ch

Stefan Wenger stammt aus Zürich, hat aber die letzten 6 Jahre in den USA und in Frankreich verbracht. So ist er seit 2008 als Assistant Professor an der University of Illinois at Chicago tätig. Davor lehrte er als Dozent am Courant Institute of Mathematical Sciences der New York University und forschte als Postdoktorand an der Université Paris-Sud (im Rahmen eines Forschungsstipendiums des Schweizerischen Nationalfonds) sowie an der Universität Basel. Sein Mathematik-Studium und das folgende Doktorat absolvierte Stefan Wenger an der ETH Zürich.
Die neue Stelle als Ordentlicher Professor tritt er per 1. August 2011 an.

Kontakt: Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, 026 300 81 11, sciences@unifr.ch