15.06.2011

Claudine Brohy wird «Chevalier de
l'Ordre des Palmes académiques»

Claudine Brohy, Lektorin am Sprachenzentrum der Universität Freiburg, hat als Anerkennung für ihr Engagement für die französische Sprache und Kultur die Auszeichnung «Chevalier de l'Ordre des Palmes académiques» erhalten.

Diese renommierte Auszeichnung im Bereich der Pädagogik und der französischen Kultur wurde 1808 von Napoleon Bonaparte für Personen aus einem universitären Umfeld geschaffen. Der Orden wird vom Ministère de l'Education Nationale der République Française verliehen.

In der Schweiz wird der Orden über die französische Botschaft in Bern verliehen. Am 8. Juni hat Michel Tarpinian, Kulturattaché, Dr. Claudine Brohy von der Universität Freiburg und Prof. Christine Le Pape Racine von der Pädagogischen Hochschule FHNW den Orden in einem feierlichem Rahmen in Freiburg überreicht.

Claudine Brohy engagiert sich in Forschung und Unterricht für die französische Sprache und Kultur. Insbesondere ist sie im Bereich der Mehrsprachigkeit, des Sprachenunterrichts und der Sprachenpolitik, als Aus- und Weiterbildnerin, in Kommissionen und Vereinen und als Mittlerin zwischen den deutsch- und französischsprachigen Sprachgemeinschaften der Schweiz tätig.

Die Träger und Trägerinnen des Ordens sind in der Association des Membres de l'Ordre des Palmes Académiques (AMOPA) organisiert, die 1962 gegründet wurde und unter dem Patronat des Präsidenten der französischen Republik und des Grosskanzlers der Ehrenlegion steht.

Kontakt: Dr. Claudine Brohy, Lektorin am Sprachenzentrum, 026 300 79 65, claudine.brohy@unifr.ch