13.10.2011

Politikstipendium für Freiburger Doktorand

David Furger, Doktorand am Institut für Europarecht der Universität Freiburg, erhält ein Stipendium der Stiftung für wissenschaftliche Politikstipendien. Der Jurist bekommt damit die Gelegenheit, die Arbeitsweise im Eidgenössischen Parlament aus nächster Nähe kennenzulernen.

Neben David Furger wurden zwei weitere Schweizer Nachwuchsforschende für ein wissenschaftliches Politikstipendium berücksichtigt. Gemäss der Stiftung werden sie für die parlamentarischen Kommissionen des National- und Ständerats arbeiten und die Arbeitsweise der Schweizerischen Politik kennenlernen. In der Medienmitteilung heisst es weiter: „Sie werden an Kommissionssitzungen teilnehmen und bei deren Vor- und Nachbereitung mitarbeiten. Sie recherchieren Dokumentationen, verfassen Berichte zuhanden der Ratsmitglieder und schreiben Pressemitteilungen. Sie pflegen den Kontakt mit Vertretern aus der Verwaltung, Sachverständigen aus der Wissenschaft und Parlamentsmitgliedern.“

David Furger arbeitet am Lehrstuhl für Europarecht, Völkerrecht und öffentliches Recht an seiner Dissertation. Zurzeit weilt er im Rahmen eines Nationalfonds-Stipendiums als Gastforscher am „Lauterpacht Center for International Law“ an der Universität Cambridge.

Weitere Infos: www.politikstipendien.ch