25.10.2011

"Must have" für Juristen

Der Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Freiburg hat eine Datenbank entwickelt, welche die Arbeit von Praktikern des Dienstrechts massiv vereinfacht. Über 1700 Fälle stehen zur praktischen Recherche bereit.

Mit dem neuen Arbeitsinstrument erhalten Juristen, die im Bereich des öffentlichen Dienstrechts tätig sind, einen einfachen und schnellen Zugriff auf eine umfassende Sammlung von Rechtsfällen. Darunter befinden sich veröffentlichte und unveröffentlichte Entscheide von Gerichts- und Verwaltungsbehörden. Die Rechtsprechung im Dienstrecht fügt sich damit quasi wie ein Mosaik zusammen.

Eine ausgefeilte Struktur bietet den Interessierten eine rasche Übersicht, wobei die Recherche nach verschiedenen Kriterien getätigt werden kann: Nach der Entscheidbehörde, dem Publikationsorgan, dem betroffenen Gemeinwesen (Kanton oder Bund) oder nach Stichwort- und Volltextsuche. Die Datenbank wird ständig aktualisiert und führt Fälle aus den letzten 40 Jahren auf. Ältere Entscheide, die immer noch wegweisend sind, werden ebenfalls berücksichtigt.

Der Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht präsentiert das innovative Tool anlässlich der Fachtagung „Grundrechte im öffentlichen Dienst“, die am 28. Oktober an der Universität Freiburg (Pérolles 2) stattfindet. Interessenten erhalten zum Jahrespreis von CHF 250 vollen Zugang zur Datenbank. Weitere Entscheide und Fälle, welche den Benutzern der Datenbank zugänglich gemacht werden können, nimmt der Lehrstuhl gerne entgegen.

Auskünfte und Anmeldung: Riccarda Melchior, Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, 026 300 81 41, riccarda.melchior@unifr.ch

Programm der Fachtagung (PDF)