20.11.2012

Kaderschmiede für Nonprofit-Organisationen feiert Jubiläum

Das Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg hat zum 25. Mal angehenden NPO-ManagerInnen ein Diplom verliehen. In einem Vierteljahrhundert bildete das Institut bisher über 750 deutschsprachige Führungskräfte aus ganz Europa aus.

Der Jahrgang 2012: 28 neue Verbands-/NPO-ManagerInnen konnten kürzlich ihr Diplom entgegennehmen.

Der österreichische Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Freiburger Ständerat Christian Levrat, Ivo Bonamico, Direktor des Weissen Kreuzes Süditrol, und Greenpeace-Mitbegründerin Monika Griefahn – sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind Absolventen des Diplomlehrgangs für Verbands- und NPO-Management der Universität Freiburg. Seit dem ersten Lehrgang 1987 haben über 750 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich, dem Südtirol und der Schweiz die Ausbildung am VMI absolviert.

Ausgehend von der Überzeugung, dass NPO anders zu managen sind als Profit-Organisationen entstand 1976 unter der Federführung von Prof. Dr. Ernst-Bernd Blümle die Forschungsstelle für NPO-Management. An ihr wurden die NPO-Besonderheiten systematisch erforscht und die gewonnen Erkenntnisse im Freiburger Management-Modell für Nonprofit-Organisationen festgehalten. Zehn Jahre später führte die Forschungsstelle auf Basis dieser Erkenntnisse und auf Anregung der Direktoren der Wirtschaftskammern Oberösterreichs und Karlsruhe einen ersten Diplomlehrgang durch. Ziel war es dabei, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis zu bauen.

Kontakt: info@vmi.ch, 026 300 84 00, http://www.vmi.ch