05.03.2008

«Lumière & matière» - un centre de compétences pour les technologies-clé du 21ème siècle

C’est avec un colloque festif que les physiciens des Universités de Fribourg et de Berne ouvrent le 5 mars un nouveau chapitre dans la collaboration entre leurs deux Alma Mater. Dans le centre «Lumière & matière» au rayonnement international, ils joignent leurs compétences et soutiennent ainsi l’alliance entre les deux universités.

Die gewählten Schwerpunkte Optik, Photonik und Materialwissenschaften sind Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und Gegenstand moderner Grundlagenforschung. Sie bestimmen massgeblich die unterschiedlichsten Industriezweige wie z.B. die Entwicklung neuer Materialien, die Telekommunikation, die Sensorik, die Medizin- und die Sicherheitstechnik.

Die Gründung des Zentrums "Light & Matter" soll dieser Entwicklung sowohl in der Ausbildung als auch in der Forschung Rechnung tragen.

Bereits heute gibt es an den beiden Standorten ein breites Spektrum von komplementären Kompetenzen auf diesen Gebieten mit internationaler Ausstrahlung und mit engen Kontakten zu der regionalen und nationalen Industrie. Ein Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Zentrum wird diese Kompetenzen auf kohärente Art verstärken.

In der Forschung soll durch den Zusammenschluss die Arbeit auf den Gebieten Optik/Photonik und Materialwissenschaften intensiviert werden, indem Forschungsgruppen vernetzt, bestehende Lücken gefüllt und Infrastrukturen optimiert werden. In der Lehre erlaubt das Zentrum eine Erweiterung des Angebots und insbesondere eine hervorragende konkurrenzfähige Ausbildung in optischen Technologien und Materialwissenschaften. Es wird so wesentlich zum geplanten gemeinsamen Master in Physik beitragen und eine engere Zusammenarbeit des Freiburger Physikdepartements und des Berner Fachbereichs Physik ermöglichen. Für das Kooperationsprojekt sind für den Zeitraum 2008-2011 Bundesmittel von mehr als 2 Millionen Franken zur Verfügung gestellt worden.

LIMAT-Eröffnungskolloquium:
Mittwoch, 5. März 2008, 17:15, Grosser Hörsaal, Physikdepartement, Pérolles.
Es spricht Prof. Dieter Meschede (Universität Bonn) zum Thema:
"Taming Atoms with Light".