27.10.2009

Un professeur de l'Alma Mater participe à l'OECD World Forum 2009

La troisième édition du Forum mondial de l’Organisation pour la Coopération et le Développement économique (OECD) se déroule cette année du 27 au 30 octobre en Corée sous le titre «Charting Progress, Building Visions, Improving Life». A cette occasion, le groupe de coordination du projet global «Measuring the Progess of Societies» se rencontrera pour la première fois : le représentant suisse est le professeur fribourgeois Hans Wolfgang Brachinger, de l’Université de Fribourg.

Wird das Leben besser? Macht die Gesellschaft Fortschritte? Was heisst überhaupt «Fortschritt» für den Weltbürger? Fragen von grosser Wichtigkeit in einer sich laufend verändernden Gesellschaft. Doch sind wir überhaupt in der Lage, Antworten auf diese Fragen zu finden? Die OECD hat die Herausforderung angenommen und dafür die Schirmherrschaft des globalen Projekts «Measuring the Progress of Societies» (den Fortschritt der Gesellschaften messen) übernommen. Das Projekt hat zum Ziel, zur weltweit gültigen Referenz zu werden, wenn es darum geht, den Fortschritt einer Gesellschaft zu messen und zu beziffern. Der Statistikprofessor der Universität Freiburg und Präsident des Swiss National Commitee of Federal Statistics Hans-Wolfgang Brachinger ist der offizielle, von der Schweizer Botschaft ernannte Delegierte der Schweiz. Im Rahmen der 3. Ausgabe des OECD World Forums in Busan, Korea, findet das erste Meeting dieser internationalen Gruppe statt. Das World Forum empfängt 1500 Gäste aus rund 130 Ländern.