Preise und AuszeichnungenPublikationsdatum 18.04.2019
Prof. Martine Nida-Rümelin erhält den Prix Jean Nicod 2019
Martine Nida-Rümelin, seit 1999 ordentliche Professorin für Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes und der Humanwissenschaften an der Universität Freiburg, wird in diesem Jahr mit dem renommierten Prix Jean Nicod ausgezeichnet.
Der Preis wird seit 1993 jährlich vom französischen CNRS (Centre national de la recherche scientifique) an herausragende Forscherinnen und Forscher im Bereich der Philosophie des Geistes und der Kognitionswissenschaft verliehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Donald Davidson (1995), John Searle (2000), Ruth Millikan (2002), Michael Tomasello (2006), Ned Block (2013) und David Chalmers (2015).
Mit Martine Nida-Rümelin, deren Forschungsschwerpunkte in der Phänomenologie und Metaphysik erlebender und handelnder Subjekte liegen, wird erstmals eine in der Schweiz tätige Person mit dem Prix Jean Nicod geehrt. Zugleich ist sie als Philosophin mit doppelter Staatsbürgerschaft sowohl die erste Schweizerin als auch die erste Deutsche, die den Prix Jean Nicod erhält.
Die Preisübergabe findet am 10. Mai in Paris statt, im Anschluss an den ersten von insgesamt vier Vorträgen, die Martine Nida-Rümelin unter dem Titel „Philosophical fundamentals for scientific studies of consciousness“ am Institut Jean Nicod halten wird. Diese von den jeweiligen PreisträgerInnen gehaltenen „Jean Nicod Lectures“ erscheinen zudem bei MIT Press in Buchform.
Link:
www.institutnicod.org/seminars-conferences/jean-nicod-lectures-and-prize