InfodaysPublikationsdatum 13.11.2024
Infoday Philosophie deutsch
Bild©Eugénie Suter
Präsentisch
Dienstag, 26. November 2024, 11:15 und 15:15
Campus Miséricorde
Av. de l’Europe 20, 1700 Freiburg
Virtuell
Dienstag, 26. November 2024, 11:15 auf Teams
https://shorturl.at/7kCqV
Philosophie studieren? …In Freiburg!
In Freiburg Philosophie zu studieren heisst, von einem schweizweit einzigartigen Modell zu profitieren. Studierende können aus einem umfassenden Lehrangebot auswählen, das die Philosophie in all ihren Facetten von der Antike bis in die Gegenwart hinein beleuchtet, und mit der Vielfalt ihrer Felder sowie ihrer Methoden vertraut macht. Zu den Alleinstellungsmerkmalen gehört die lange Tradition der Philosophiegeschichte, die mit drei Lehrstühlen vertreten ist (Antike Philosophie, Mittelalterliche Philosophie sowie Moderne und Zeitgenössische Philosophie), aber auch die systematischen Schwerpunkte im Bereich der Philosophie des Geistes und der Humanwissenschaften, der Ethik und politischen Philosophie, sowie der schweizweit erste und einzige Lehrstuhl für Ästhetik und Kunstphilosophie.
Studierende im Freiburger Bachelor-Programm erhalten die Gelegenheit, innerhalb ihres Studiums eigene Akzente zu setzen und sich auf bestimmten Gebieten schwerpunktmässig zu spezialisieren. Nie verloren geht dabei der Blick aufs Ganze: Begleitende Vorlesungen bieten einen Überblick über grössere Problemzusammenhänge und philosophische Strömungen. Bei idealen Betreuungsverhältnissen und in einem lebendigen Diskussionsumfeld erhalten die Studierenden Gelegenheit, mit der aktuellsten Forschung in Berührung zu kommen. Ob als erster Schritt in Richtung Wissenschaft, ob zur Vorbereitung auf die Lehrtätigkeit oder allgemein als Ausbildung für all jene Berufe, in denen analytische Fähigkeiten gefragt sind: Der Freiburger Bachelor in Philosophie verbindet begriffliche Schärfe mit historischer und kultureller Umsichtigkeit, und bildet mündige und kritische Bürger:innen dazu aus, die zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit reflexiv anzugehen.
Der Bachelor kann vollumfänglich auf Deutsch absolviert werden. Möglich ist allerdings auch ein zweisprachiger Track (deutsch-französisch), der entsprechend im Diplom vermerkt ist.
Die vielen Studierenden, die der Fachbereich Philosophie seit 1889 ausbildet und die mittlerweile an Schulen, in der Forschung, in internationalen Organisationen und im Kultursektor wirken, sind heute als dessen besten Botschafter unterwegs.