EhrentitelPublikationsdatum 05.10.2024

Der Titel des Doktors honoris causa geht an Prof. Klaus Scherer


Klaus Scherer ist ein international anerkannter Wissenschaftler und Psychologe, der einen bedeutenden Beitrag zur akademischen Psychologie in der Schweiz und zu interdisziplinären Ansätzen in der Erforschung von Emotionen geleistet hat. Zudem pflegte er über viele Jahre hinweg eine besondere Beziehung zu unserer Universität.

Klaus Scherer wird anlässlich des Dies Academicus am 15. November 2024 die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät verliehen.

Klaus Scherer wurde 1943 in Deutschland geboren und ist eine herausragende Persönlichkeit auf dem Gebiet der Psychologie. Er ist insbesondere für seine wichtigen Beiträge zur Erforschung von Emotionen bekannt. Mit einer aussergewöhnlichen akademischen Laufbahn an renommierten Institutionen (u. a. an den Universitäten Harvard, Giessen und Genf) und jahrzehntelanger Forschungstätigkeit hat Klaus Scherer unser Verständnis von emotionalen Prozessen entscheidend vorangebracht und die internationale wissenschaftliche Forschung massgeblich beeinflusst.

Beiträge zur Forschung in der Psychologie und zur Psychologie in der Schweiz

Klaus Scherers Forschung ist vollständig theoriegeleitet und befasst sich mit grundlegenden Fragen der Emotionspsychologie, wie z. B. der Erkennung von Gesichtsausdrücken oder dem stimmlichen Ausdruck von Gefühlszuständen.

In der Schweiz hat Klaus Scherer die psychologische Landschaft stark verändert. Er gründete unter anderem das "Centre Interfacultaire en Sciences Affectives" an der Universität Genf und leitete von 2005 bis 2012 im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunkts (NCCR) der Schweiz eines der weltweit führenden Zentren für Emotionsforschung. Er hat zahlreiche junge Forscherinnen und Forscher gefördert und eine neue Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf diesem Gebiet hervorgebracht.

© Gerd Altmann Pixabay