Option 5 - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (CCP)

Für Studierenden, die mit einem Anpassungsprogramm zugelassen werden: Die Masterarbeit kann erst begonnen werden, wenn das gesamte Anpassungsprogramm validiert wurde. Dadurch kann sich das Studium um ein Semester oder mehr verlängern.
Nur gültig für Studierende, die ihr Studium im Herbstsemester 2022 oder später begonnen haben.

Auf Bewerbung

Anzahl der verfügbaren Plätze für das laufende Studienjahr: 4

Bewerbungsfrist: Freitag der ersten Woche des Herbstsemesters (akademischer Kalender)

Vorstellung

Ziel der Option «Klinische Kinder- und Jugendpsychologie» ist es, den Studierenden breite und vertiefte Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie» sowie Fachwissen in «Kinder- und Jugendpsychologie» zu vermitteln. Die Module der «Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie» bieten eine gründliche theoretische Einführung in psychische Störungen und andere Formen psychischer Dysfunktionen, einschliesslich ihrer Ätiologie, Diagnosen, Klassifikationen und Behandlungen. Das Curriculum zeichnet sich dadurch aus, dass es die gesamte Lebensspanne von der Kindheit über die Jugend bis zum Erwachsenenalter abdeckt und dabei auch die grundlegenden Kenntnisse und Prinzipien des Bereichs der klinischen Familienpsychologie vermittelt. Die entwicklungspsychologischen Module stellen den aktuellen Stand des Wissens über die psychologische Funktionsweise von Kindern dar. Dazu gehört die Untersuchung der kognitiven Entwicklung von der Geburt bis zur Adoleszenz ebenso wie die Berücksichtigung affektiver, sozialer und elterlicher Aspekte. Die Studierenden erwerben auch die methodischen Fähigkeiten, um psychologische Interviews mit Kindern und ihren Eltern durchzuführen. Durch die Kombination dieser beiden Bereiche bereitet die Option die Studierenden auf eine berufliche Laufbahn in einem forschungsorientierten und klinischen Umfeld vor, einschliesslich der Weiterbildung für die eidgenössische Zertifizierung in den Bereichen Psychotherapie, klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Kinder- und Jugendpsychologie.

Die Hauptunterrichtssprache des Vertiefungsprogramms dieser Option ist Französisch oder Deutsch. Die Unterrichtssprache für das Basismodul ist Englisch. Die Hauptunterrichtssprache des Spezialisierungsprogramms ist Französisch.

Bewerbungsdossier

Bevor Sie sich für diese Option bewerben können, müssen Sie zunächst zum Masterprogramm zugelassen werden (siehe diese Seite für das Zulassungsverfahren)!

Das Bewerbungsdossier erfolgt über das Online-Formular (in Englisch).

Es enthält die folgenden Dokumente (in PDF-, DOC-, DOCX- oder ODT-Format):

  • Ein Motivationsschreiben mit einer Präsentation der beruflichen Pläne
  • Eine Aufstellung der im Bachelor-Studium erworbenen Noten und Bestätigungen
  • Ein vollständiger Lebenslauf
  • Erfahrung auf dem Gebiet der Option ist erwünscht (Berufserfahrung, Praktikum, Beherrschung einer bestimmten Methode der Datenanalyse, ...)

Die Auswahlkriterien werden im Folgenden dargestellt (von am wichtigsten bis am unwichtigsten):

  1. Erfahrung auf dem Gebiet der Option
  2. Im Bachelor-Studium erworbenen Noten und Bestätigungen
  3. Motivationsschreiben mit einer Präsentation der beruflichen Pläne

Diejenigen, die nicht zugelassen wurden, können eine der Optionen 1 bis 3 wählen. Sie können sich auch im folgenden akademischen Jahr erneut bewerben.

Struktur

Vertiefungsprogramm

  • Basismodul15 ECTS

    Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein grundlegendes und aktuelles Wissen und Verständnis über die Hauptgebiete der Psychologie und die zentralen Themen der Forschungsteams des Departements zu vermitteln. Dieses Modul beinhaltet das Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte) sowie Vorlesungen zu den neuesten Erkenntnissen in den grundlegenden Bereichen der psychologischen Wissenschaften. Die Lehre umfasst Themen, die von grundlegenden psychologischen Prozessen oder Funktionen bis hin zu den grossen Bereichen der angewandten Psychologie und verwandten Gebieten reichen.

    Das Modul besteht aus einem Forschungskolloquium im Zusammenhang mit der Masterarbeit (3 ECTS-Punkte), einer Unterrichtseinheit in Statistik (3 ECTS), einer Unterrichtseinheit in Psychotherapieforschung (3 ECTS) und 2 Wahlunterrichtseinheiten (zu je 3 ECTS-Punkten). Unter den Wahlunterrichtseinheiten darf die Unterrichtseinheit «Mentoring» ausgewählt werden. Letzteres beinhaltet das Sammeln unterschiedlicher Erfahrungen unter Anleitung im Bereich der Unterstützung und Weitergabe von Wissen im universitären Kontext. Spezifische Angebote in dieser Lehreinheit werden vor Semesterbeginn auf der Webseite des Departements veröffentlicht. Die Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Psychopathologie15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden Kenntnisse in der Psychopathologie zu vermitteln, die sie auf die wissenschaftliche Erforschung von Symptomen, Ursachen und Behandlung psychischer Störungen und auf die kontinuierliche Aneignung neuer Erkenntnisse zur Behandlung in der zukünftigen klinischen Praxis vorbereiten. Dieses Modul besteht aus Unterrichtseinheiten, in denen die klinischen Erscheinungsformen psychischer Störungen, ihre Einordnung nach den aktuellen Klassifikationssystemen und ihre Häufigkeit vorgestellt und die ätiologischen Modelle dieser Störungen auf der Basis aktueller Forschung diskutiert werden. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten, die sich speziellen Aspekten psychischer Störungen widmen, wie z. B.:

    • Psychophysiologische und neurophysiologische Grundlagen in der Psychopathologie
    • Besonderheiten bei bestimmten Altersgruppen, d.h. bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen, oder Forschungsergebnisse in der experimentellen Psychopathologie.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit je 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Interventionen und Diagnostik15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, den Studierenden ein fundiertes Grundwissen über Interventionen und Diagnosen und deren Anwendung in der Praxis zu vermitteln und sie auf eine praktische Tätigkeit oder auf eine Tätigkeit in der wissenschaftlichen Forschung vorzubereiten. Dieses Modul bietet Unterrichtseinheiten, die das Wissen über die Untersuchungsmethoden der Klinischen Psychologie und der Gesundheitspsychologie vertiefen. Das Modul umfasst auch Einheiten, die grundlegende Kenntnisse über die Methoden der psychologischen Intervention und Diagnose in den Bereichen der klinischen und Gesundheitspsychologie vermitteln. Das Kursangebot spiegelt verschiedene Ansätze im Bereich der psychologischen Intervention und Diagnostik wider, wie z. B. personenzentrierte oder kognitiv-verhaltenstherapeutische Interventionen. Die behandelten Themen umfassen Fragen zur Kindheit, zum Erwachsensein, zur Familie usw.

    Das Modul besteht aus 5 wählbaren Unterrichtseinheiten. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch, Deutsch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Praktische Erfahrung15 ECTS

    Ziel der Praktischen Erfahrung ist es, die Grundkompetenzen der Studierenden zu mobilisieren, ihr Wissen optionsspezifisch zu vertiefen und ihr berufliches Netzwerk breiter aufzustellen. Die Praktische Erfahrung wird in einem klinischen, industriellen oder forschungsbezogenen Umfeld mit Bezug zur Psychologie durchgeführt. Sie kann auch in Teilzeit und/oder aufgeteilt auf mehrere Einrichtungen sowie zwischen mehreren Forschungslaboratorien (sog. "Lab-Rotationen") durchgeführt werden. Alle Informationen und Verfahren zur praktischen Erfahrung werden auf dieser Seite erfasst.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Die Praktische Erfahrung muss acht Wochen zu 100% entsprechen.
    • Sie muss unter der Aufsicht eines Psychologen durchgeführt werden und muss mit der gewählten Master-Option in Zusammenhang stehen.
    • Die von den Studierenden durchgeführten Tätigkeiten sowie die im Rahmen der Praktischen Erfahrung bzw. des Praktikums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden beschrieben und anhand eines schriftlichen Berichts bewertet. Dieser Bericht wird (ohne Note) vom Praktikumsleiter des Departements für Psychologie bewertet. Wird der schriftliche Bericht als unzureichend beurteilt, wird er an den / die betreffende/n Studierende/n zur Korrektur und erneuten Vorlage zur Bewertung zurückgegeben. Eine zweite unzureichende Bewertung des Praktikumsberichts führt zu einem endgültigen Misserfolg (siehe Punkt 8.2).
    Die Studierenden, die einen grossen Teil ihres Praktikums durchgeführt haben, nehmen an einem zweistündigen Treffen teil, bei dem sie über ihre Erfahrungen während des Praktikums berichten können.

  • Masterexamen30 ECTS

    Das Masterexamen besteht aus

    1. einer schriftlichen Arbeit und
    2. deren Verteidigung.

    Das Forschungsprojekt wird von den Studierenden im Rahmen der gewählten Option entwickelt und durchgeführt. Obwohl sie während des gesamten Prozesses von Experten betreut werden, sind die Studierenden für die Vorbereitung des Projekts, die Rekrutierung der Teilnehmer, die Durchführung der Studie und die Vorbereitung und Analyse der statistischen Daten verantwortlich. Die Studierenden schreiben dann eine Abschlussarbeit, normalerweise in Form eines langen Forschungsartikels. Diese Arbeit kann in Englisch, Deutsch oder Französisch verfasst werden.

    Bedingungen für die Validierung des Moduls

    • Annahme der schriftlichen Masterarbeit
    • Erfolgreiche Verteidigung der Masterarbeit

    Voraussetzungen für den Start der Masterarbeit

    • Studierende, die mit einer Zusatzleistung zum Masterprogramm zugelassen wurden, müssen ihr Zusatzprogramm vollständig abgeschlossen haben. In Härtefällen kann eine Ausnahme bei der/dem Studienprogrammverantwortlichen schriftlich beantragt werden.

Spezialisierungsprogramm

  • Entwicklungspsychologie15 ECTS

    Ziel dieses Moduls ist es, die Kenntnisse der Studierenden in der Entwicklungspsychologie zu vertiefen und zu erweitern.

    Durch die Unterrichtseinheiten in diesem Modul erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über typische und atypische kindliche Entwicklung. Sowohl die aktuellen Theorien zur allgemeinen Entwicklung als auch zum spezifischen Lernen und dessen Mechanismen werden in den verschiedenen Unterrichtseinheiten dieses Moduls behandelt.

    Das Modul besteht aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten. Die Unterrichtseinheiten werden hauptsächlich in französischer Sprache gehalten (einige können auch in Englisch gehalten werden). Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.

  • Kinder- und Jugendpsychologie15 ECTS

    Dieses Modul zielt darauf ab, das Wissen der Studierenden über kognitive, emotionale und sozialpsychologische Funktionen in Bezug auf die verschiedenen Lebensumgebungen zu vertiefen und zu erweitern, denen Kinder und Jugendliche begegnen können (Familie, Bildung, Freizeit, Gesundheit, etc.).

    Das Modul setzt sich aus 5 Wahlunterrichtseinheiten mit 3 ECTS-Punkten zusammen. Die Unterrichtseinheiten werden in Französisch oder Englisch angeboten. Die Prüfungsmodalitäten werden in der Beschreibung der Unterrichtseinheit bekannt gegeben und sind bis zum Ende der Anmeldefrist für diese Unterrichtseinheit festgelegt.