CAS in Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Supervision mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Der CAS wird zum DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Start Oktober 2025
Der DAS baut inhaltlich auf dem CAS auf, ergänzt durch «Supervision der Supervision» und «Selbsterfahrung» und umfasst neu 30 ECTS Credits.
Der DAS ersetzt den CAS, welcher nicht länger angeboten wird.
Die Fortbildung ist von der FSP anerkannt und im Zulassungsverfahren zur Zusatzqualifikation FSP in Supervision (Link: https://www.psychologie.ch/de/bildung)
Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns: weiterbildung-av-kj@unifr.ch
Als integraler Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung fördert die Supervision die Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis.
Zudem überprüft sie die Umsetzung von Erlerntem in die Therapie und ermöglicht deren Evaluation und Anpassung.
Mit dem CAS in kognitiv- verhaltenstherapeutischer Supervision mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bietet die Universität Fribourg eine universitäre, modulare, berufsbegleitende Fortbildung an, die Psychotherapeut:innen befähigen soll, selbständig Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen durchzuführen.
Die Ausbildung wird im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium angeboten. Nebst theoretischen Grundlagen werden Übungen, Supervisionsbesprechungen, sowie direkte Visionierungen von Supervisionen vermittelt.
Die Fortbildung ist von der FSP anerkannt und im Zulassungsverfahren zur FSP-Zusatzqualifikation in kognitiv-verhaltenstherapeutischer Supervision.
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Organisation
Die Organisation des Programms erfolgt in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Departementes für Psychologie der Universität Fribourg.
Studienleitung
- Prof. Dr. Simone Munsch
- Ordinaria für Klinische Psychologie, Universität Fribourg
- Dr. phil. Binia Roth
- Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
- Dunja Ingold
- Administrative Leitung
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Leitbild
- Befähigung zur Vermittlung von Behandlungsmöglichkeiten mit Evidenznachweis an angehende Psychotherapeut:innen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter
- Förderung der Verbreitung wirksamer Behandlungen
- Vermittlung des neusten wissenschaftlichen Stands durch permanenten Austausch wischen Wissenschaft und Praxis
- Förderung von kritischer Reflexion und klinischer Handlungsfähigkeit mit engem universitärem Bezug
- Umfassende systemische Herangehensweise anhand guter Kenntnisse zu spezifischen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in der Schweiz mit Fokus auf praxisnahe Interventionen
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Ziel
- Supervision als Förderung der Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis
- Supervision zur Überprüfung der Umsetzung von Erlerntem in die Therapie sowie deren Evaluation und Anpassung.
- Befähigung zur selbständigen Durchführung von Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
- Ausbildung im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium
- Vermittlung theoretischer Grundlagen, Übungen, Supervisionsbesprechungen sowie direkter Visionierungen von Supervisionen
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Theoretische Ausrichtung
Die grundlegende Orientierung der Fortbildung basiert auf dem Vermitteln evidenzbasierter supervisorischer Kenntnisse und Kompetenzen der KVT, der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), Acceptance and Commitment Therapie, (ACT) sowie der Emotionsfokussierten Psychotherapie (EFT). Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext der Kinder, Jugend- und jungen Erwachsenenpsychotherapie (interdisziplinäre Netzwerkarbeit, Arbeit mit Familien).
Fortbildungsteile und Einheiten
Das Fortbildungscurriculum zur Erlangung des Titels «CAS » umfasst:
Fortbildungsteil Stunden Wissen und Können (10 Studientage) 80 - Selbststudium und theoretische Vertiefung 70 Intervision in Kleingruppen (10 Intervisionen à 4 Stunden) 90 Eigene Supervisoren-Tätigkeit 90 Abschlussprüfung 30 Gesamt 360 -
Zulassungskriterien
Die Zulassung zur Fortbildung setzt die Erfüllung folgender Kriterien voraus:
- Hochschulabschluss (Lizentiat oder Masterabschluss [M.Sc., M.A.] einer Universität oder einer Fachhochschule, beziehungsweise Diplom oder entsprechender Studienabschluss mit Psychologie als Hauptfach)
- Abgeschlossene Weiterbildung in Psychotherapie mit Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie
- Mindestens einjährige Berufstätigkeit nach Abschluss der Weiterbildung in Psychotherapie
- Möglichkeit zur Durchführung von Supervisionstätigkeit während der Fortbildung
Bewerbung mit CV, Diplome an: weiterbildung-av-kj@unifr.ch
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Kosten
Die Kosten der Fortbildung gliedern sich in zwei Teile. Zum einen gibt es feste Kosten, welche im Rahmen der Fortbildung beglichen werden und Kosten im Zusammenhang mit der Gruppensupervision und der Intervision, welche den jeweiligen externen Anbietern zu entrichten sind.
Die Gebühren für die theoretische Fortbildung betragen CHF 4500.- inkl. aller Prüfungsgebühren. Die Gebühren für das Aufnahmegespräch betragen CHF 250.–.
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Form und Dauer
Die Fortbildung wird berufsbegleitend angeboten und dauert ein Jahr.
Das Format der Durchführung entspricht dem «blended learning» und besteht aus einer Einführungsveranstaltung in Präsenz, der Teilnahme an einer «state oft the art» Veranstaltung in Präsenz, sowie mehrheitlich online angebotenen Kursen kombiniert mit Podcast zu theoretischen Inhalten der Kurse sowie live online Intervisionen.
Kurstag: Freitag
Kontakt
Universität Freiburg
Departement für Psychologie
AV-KJ+
Rue Petermann-Aymon-de-Faucigny 2
CH-1700 Freiburg
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