DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Diploma of Advanced Studies UniFR, UniBE und UniLU
Zusatzqualifikation FSP in Supervision

Start Oktober 2025

Als integraler Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung fördert die Supervision die Qualität der Psychotherapie durch Vermittlung von Kompetenzen und therapeutischer Identität sowie dem Transfer erlernter Theorie in die Praxis.

Zudem überprüft sie die Umsetzung von Erlerntem in die Therapie und ermöglicht deren Evaluation und Anpassung.

Mit dem DAS in Supervision in der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten die Universitäten Fribourg, Bern und Luzern eine universitäre, modulare, berufsbegleitende Fortbildung an, die Psychotherapeut:innen befähigen soll, selbständig Supervisionen in Institutionen und Weiterbildungen durchzuführen.

Die Ausbildung wird im Sinne eines «blended learning» in Präsenz, live online und in Form von Podcasts und Literatur zum Selbststudium angeboten. Nebst theoretischen Grundlagen werden Übungen, Supervisionsbesprechungen, sowie direkte Visionierungen von Supervisionen vermittelt.

Die Fortbildung ist von der FSP anerkannt und im Zulassungsverfahren zur Zusatzqualifikation FSP in Supervision (Link: https://www.psychologie.ch/de/bildung)

Interessiert? Dann melden Sie sich bei uns: weiterbildung-av-kj@unifr.ch

  • Organisation

    Die Organisation des Programms erfolgt in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Departementes für Psychologie der Universität Freiburg, der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychologie der Universität Luzern sowie der Abteilung für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters der Universität Bern.

    Studienleitung
    Prof. Dr. Simone Munsch
    Klinische Psychologie, Universität Fribourg
    Dr. phil. Binia Roth
    Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
    Prof. Dr. Karin Hediger
    Kinder- und Jugendpsychologie, Universität Luzern
    Prof. Dr. Stefanie Schmidt
    Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters, Universität Bern
    Dunja Ingold
    Administrative Leitung
  • Leitbild
    • Befähigung zur Vermittlung von Behandlungsmöglichkeiten mit Evidenznachweis an angehende Psychotherapeut:innen im Kindes-, Jugend- und frühen Erwachsenenalter
    • Förderung der Verbreitung wirksamer Behandlungen
    • Vermittlung des neusten wissenschaftlichen Stands durch permanenten Austausch wischen Wissenschaft und Praxis
    • Förderung von kritischer Reflexion und klinischer Handlungsfähigkeit mit engem universitärem Bezug
    • Umfassende systemische Herangehensweise anhand guter Kenntnisse zu spezifischen Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in der Schweiz mit Fokus auf praxisnahe Interventionen
  • Ziel

    Supervision ist ein wesentlicher Bestandteil jeder psychotherapeutischen Weiterbildung und wird durch interne oder externe Supervisor:innen in klinischen und ambulanten Einrichtungen gewährleistet. Sie unterstützt den Transfer von Theorie in die Praxis und sichert die Qualität der Psychotherapie durch Rückmeldungen zu Behandlungsfortschritten und Herausforderungen. Supervision hilft Therapeut:innen, ihre Kompetenzen und therapeutische Identität zu entwickeln und stellt sicher, dass erlernte Methoden korrekt angewendet werden. Videoaufnahmen ermöglichen eine direkte Evaluation und Reflexion der Therapie. Studien zeigen, dass die Supervisionsbeziehung entscheidend für die Entwicklung der therapeutischen Identität ist.

    Die Universitäten Freiburg, Bern und Luzern bietet eine modulare, berufsbegleitende Weiterbildung in Supervision für Psychotherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Diese Weiterbildung befähigt Psychotherapeut:innen, selbständig Supervisionen durchzuführen und wird als "blended learning" mit Präsenzveranstaltungen, Online-Sitzungen und Selbststudium angeboten.

  • Theoretische Ausrichtung

    Die grundlegende Orientierung der postgradualen Weiterbildung basiert auf dem Vermitteln evidenzbasierter supervisorischer Kenntnisse und Kompetenzen der KVT, sowie prozessbasierten Methoden wie der Dialektisch-behavioralen Therapie (DBT), Akzeptanz- und Commitment Therapie, (ACT) sowie der Emotionsfokussierten Psychotherapie (EFT) und transdiagnostischen Ansätzen. Der Fokus liegt dabei auf dem Kontext der Kinder, Jugend- und jungen Erwachsenenpsychotherapie (interdisziplinäre Netzwerkarbeit, Arbeit mit Familien).


    Weiterbildungsteile und Einheiten

    Das Studienprogramm zur Erlangung des Titels «DAS » umfasst:

    Weiterbildungssteil Einheiten ECTS
    Grundlagenvermittlung 80 6
    Literaturselbststudium 30 1
    Intervision 50 4
    Supervision der Supervision 60 5
    Selbsterfahrung 30 2
    Eigene supervisorische Tätigkeit 80 6
    Fallberichte (audiovisuell) 50 3
    Abschlussprüfung   3
         
    Gesamt 440 30

    1 Einheit = 45 Minuten ohne Vor- und Nachbearbeitung.

     

  • Zulassungskriterien

    Zur postgradualen Weiterbildung zugelassen wird, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

    • eidgenössisch anerkannter Weiterbildungstitel in Psychotherapie gemäss Psychologieberufegesetz und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie oder
    • eidgenössisch anerkannter Weiterbildungstitel in Psychiatrie und Psychotherapie gemäss Medizinalberufegesetz und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie oder
    • vom Bund als gleichwertig anerkannter ausländischer Weiterbildungsabschluss in Psychiatrie und Psychotherapie (Ärzt:innen) oder Psychotherapie (Psycholog:innen) und Weiterbildungsabschluss in kognitiv-verhaltensorientierter Psychotherapie sowie
    • mindestens dreijährige Berufserfahrung seit Erlangung des eidgenössischen Weiterbildungstitels in Psychotherapie und
    • Möglichkeit zur Durchführung von Supervisionstätigkeit während der postgradualen Weiterbildung

    Bewerbung mit CV, Diplome an: weiterbildung-av-kj@unifr.ch

  • Kosten
    Theoretische Weiterbildung

    Die Gebühren für die Weiterbildung betragen CHF 7600.- inkl. aller Prüfungsgebühren. Die Gebühren für das Aufnahmegespräch betragen CHF 250.–. Es wird ein Weiterbildungsvertrag abgeschlossen, der die Zahlungsmodalitäten festlegt (Änderungen vorbehalten).

    Folgende Leistungen sind in der Weiterbildungsgebühr enthalten

    Grundlagenvermittlung
    Selbsterfahrung
    Supervision der Supervision
    Prüfungsgebühren
      CHF 7600.-

    *Die Kosten für die Beantragung des FSP-Titels werden zusätzlich verrechnet.

  • Form und Dauer

    Die postgraduale Weiterbildung wird berufsbegleitend angeboten und erfolgt in festen Weiterbildungsgruppen. Neben der festen Weiterbildungsgruppe werden zu den einzelnen Kursen zusätzliche Teilnehmer:innen zugelassen, die einzelne Einheiten der postgradualen Weiterbildung nachholen. Die einzelnen Kurse werden in regelmässigen Abständen an einem oder zwei Wochentagen durchgeführt.

    Das Format der Durchführung entspricht dem «blended learning» und besteht aus einer Einführungsveranstaltung in Präsenz, der Teilnahme an einer «state oft the art»-Veranstaltung in Präsenz, sowie mehrheitlich online angebotenen Kursen kombiniert mit Podcast zu theoretischen Inhalten der Kurse sowie live online Intervisionen.

    Der Kurs wird durchgeführt, sofern sich mindestens 15 Teilnehmer:innen verbindlich anmelden.

    Die postgraduale Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend und dauert zwei Jahre. Es ist möglich, die gesamte Weiterbildung in diesem Zeitraum abzuschliessen. Auf Antrag kann die Weiterbildung auf maximal 5 Jahre verlängert werden.

Kontakt

Universität Freiburg
Departement für Psychologie
AV-KJ+
Rue Petermann-Aymon-de-Faucigny 2
CH-1700 Freiburg

 +41 26 300 76 78
 Mail

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