Mariano Delgado Casado
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c.
mariano.delgado@unifr.ch
+41 26 300 7403
-
Ordentliche_r Professor_in,
Departement für Patristik und Kirchengeschichte
MIS 05 bu. 5225
Av. de l'Europe 20
1700 Fribourg
Kirchengeschichte als Missionsgeschichte und christliche Religions- und Kulturgeschichte, Studien zu Bartolomé de Las Casas und der spanischen Mystik (Teresa von Ávila, Johannes vom Kreuz, Miguel de Molinos), politische Theologien im 16. und 20. Jahrhundert, interreligiöser Dialog.
Biografie
Geb. 1955, Dr. theol., Dr. theol. habil., Dr. phil., Dr. theol. h.c., Studium der Theologie, Philosophie, Romanistik und Religionswissenschaft in Valladolid, Valencia, Innsbruck, Paris und Berlin. Ord. Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und Direktor des Instituts für das Studium der Religionen und den interreligiösen Dialog an der Universität Freiburg/Schweiz; Schriftleiter der Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft (ZMR); Leiter der Sektion Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Ethnologie in der Görres-Gesellschaft; Dekan der Klasse VII (Weltreligionen) in der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg).
Forschungsschwerpunkte: Kirchengeschichte als Missionsgeschichte und christliche Religions- und Kulturgeschichte, Studien zu Bartolomé de Las Casas und der spanischen Mystik (Teresa von Ávila, Johannes vom Kreuz, Miguel de Molinos), politische Theologien im 16. und 20. Jahrhundert, interreligiöser Dialog.
Letzte Buchpublikationen (vollständiges Verzeichnis in: www.unifr.ch/skg): Das zarte Pfeifen des Hirten. Der mystische Weg der Teresa von Avila (Kevelaer 2017, 2. Aufl. 2021); (Hg.) Miguel de Molinos, Geistliches Weggeleit zur vollkommenen Kontemplation und zum inneren Frieden (Freiburg i.Br. 2018); A Stumbling Block. Bartolomé de Las Casas as Defender of the Indians (ATF Press, Adelaide SA, Australien 2019); El Siglo Español (1492-1659). Un ensayo de historia espiritual (Madrid 2021).