Publikationsdatum 03.04.2022

Doc.Mobility: Finanzierung der Mobilität von Doktorierenden im Auftrag der UniFR

UniFR Doc.Mobility ist das Nachfolgeprogramm zu Doc.Mobility des Schweizerischen Nationalfonds (SNF). Es bietet allen an der Universität Fribourg angestellten Doktorierenden die Möglichkeit, einen 6- bis 12-monatigen Forschungsaufenthalt an einer ausländischen Institution zu finanzieren, bevor sie zurückkehren, um ihre Doktorarbeit an der Universität Freiburg zu beenden. Mobilität ist in einer akademischen Karriere je länger, je wichtiger, daher gilt es die Möglichkeiten von Doc.Mobility unbedingt zu nutzen.

Das Programm ist vorerst bis zum März 2024 befristet (letzter geplanter Einreichungstermin: 1. März 2024). Essteht allen Doktorierenden offen, die vor der Einreichung ihres Antrags mindestens 12 Monate an der Universität angestellt waren, sofern sie nicht über ein SNF-Projekt finanziert werden (siehe "Mobilitätsbeiträge in Projekten" des SNF).

Der Doc.Mobility-Beitrag finanziert neben den Reisekosten auch den persönlichen Unterhalt der Doktorierenden im Ausland. Ein Kinderzuschuss sowie weitere Sozialbeiträge können beantragt werden. Alle Informationen finden Sie auf der Doc.Mobility-Webseite der UniFR.

Die nächste Deadline für die Einreichung von Anträgen ist der 1. September 2022, wobei ein Beginn frühestens 3 Monate nach der Einreichungsfrist möglich ist.