Publikationsdatum 13.06.2022
Neues vom KTT-Dienstelle: Stärkere Zusammenarbeit bei Innovationsprojekten
Die Dienstelle für Wissens- und Technologietransfer (KTT) unterstützt die Forschenden beim Aufbau innovativer Projekte und Kooperationen mit Industriepartnern.
Wichtige Aspekte bei der Markteinführung von Forschungsergebnissen sind Proof-of-Concept-Studien zum Nachweis des praktischen Potenzials von Forschungsergebnissen und Scaling-up zur Steigerung der Produktionskapazität. Hierfür ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HEIA -FR) sehr nützlich. Die UNIFR kann bereits auf mehrere erfolgreiche, von der Innosuisse finanzierte Kooperationsprojekte verweisen. Um diese Zusammenarbeit zu erleichtern, haben UNIFR und HEIA eine Vereinbarung unterzeichnet.
Forschende, die an einer Zusammenarbeit mit der HEIA-FR für Scale-up- oder Proof-of-Concept-Studien interessiert sind, sollten sich an den Wissens- und Technologietransferdienst wenden, der ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Partner und nach Finanzierungslösungen hilft.
Bei der Zusammenarbeit mit Industriepartnern wird empfohlen, vor der Aufnahme von Verhandlungen den KTT zu kontaktieren. Die Dienststelle kann dann bei der Ausarbeitung der erforderlichen Verträge behilflich sein.
Haben Sie Interesse an einer der folgenden Veranstaltungen und Trainings zum Thema Innovation?
- Innovationspreis des Kantons Freiburg (für Start-ups. www.innovation-Fribourg.ch). Frist 30.6.22
- Ypsomed-Innovationspreis (für Forschungsprojekte. www.innovationsfonds.ch). Frist 10.10.2022
- Innosuisse-Training im Herbst (für Forschende. www.science2market.ch). Anmeldung bis 15.06.22
- 29.9.2022: Teestunde mit einem Investor (Anmeldung: milena.siciliano@unifr.ch)
- 6.10.2022: Einführung in Patente für Erfinder (Anmeldeformular Einführung in Patente (unifr.ch))