Publikationsdatum 29.09.2022

Horizon Europe - Ausschreibung ERC Synergy 2023

Wenn ein Forschungsproblem zu ambitiös ist, um es innerhalb des eigenen Forschungsteams zu bearbeiten, warum dann nicht auf den Synergy Call des ERC antworten?

In einem Synergy-Projekt arbeiten zwei bis maximal vier Principal Investigators (PIs) - von denen einer aus der Schweiz stammen kann - zusammen und bringen unterschiedliche Kompetenzen und Ressourcen ein, um ein anspruchsvolles Forschungsproblem anzugehen. Die Bewerbungen müssen zeigen, dass die vorgeschlagene Forschung nicht von einem PI allein durchgeführt werden kann. Ausserdem muss jeder PI einen ausgezeichneten Leistungsausweis vorweisen können. Die Themen können aus allen Forschungsbereichen stammen, und es gibt keine vorgegebenen Prioritäten.

Die Gastinstitutionen der PIs müssen in einem der EU-Mitgliedstaaten oder assoziierten Ländern angesiedelt sein, aber einer der PI kann auch in einer Institution ausserhalb dieser Länder, z. B. in der Schweiz, untergebracht oder angestellt sein und wird von Europa finanziert.

Eingabefrist: 8.11.2022

Link zum ERC Synergy Call: https://erc.europa.eu/funding/synergy-grants