Publikationsdatum 07.06.2023

Zwei neue Mitarbeitende in der Dienststelle für Forschungsförderung


Efrain Ochoa Martinez und Regine Maritz arbeiten seit April dieses Jahrs in der Dienststelle Forschungsförderung. Regine unterstützt Forschende (vor allem in den Geistes- und Sozialwissenschaften) bei der Suche von Fördermitteln, die für ihre Bedürfnisse und Projekte geeignet sind, sowie beim Verfassen der entsprechenden Anträge. Efrain ist ein Spezialist für (Forschungs-)Daten und ORCID und er betreut die Teilnahme von UniFr an internationalen Hochschulrankings.

Regine Maritz ist gebürtige Bernerin, hat aber im Laufe ihrer Forschungskarriere, die sie nach Belfast, Cambridge und zuletzt Paris führte, mehr als zwölf Jahre im Ausland verbracht. Sie ist Historikerin und hat zur Kulturgeschichte von Geschlecht, Politik und Gewalt in den deutschen Ländern der frühen Neuzeit publiziert. Daher kennt sie die besonderen Herausforderungen, mit denen Geistes- und Sozialwissenschaftler bei der Suche nach Forschungsgeldern konfrontiert sind, und sie unterstützt mit besonderer Leidenschaft Projekte in diesen Bereichen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in einer lokalen politischen Partei und verbringt gerne Zeit in der Natur mit ihrem Partner und ihrem kleinen Sohn. 

Efrain Ochoa wurde in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, geboren, wo er Physik studierte. Er setzte sein Studium in Málaga, Spanien, fort, wo er sowohl seinen Master als auch seinen Doktortitel erwarb und sich auf Materialwissenschaften für erneuerbare Energien spezialisierte. Zuletzt war er als Swiss Excellence Scholar und Marie Sk?odowska-Curie Fellow am Adolphe Merkle Institut an der Universität Freiburg tätig. Mit seiner Affinität für Datenverarbeitung und -analyse ist er für die Berichterstellung im Rahmen der Hochschulrankings verantwortlich und begleitet zudem die Implementierung von ORCiD in die internen Prozesse der Universität. Ausserhalb seiner Arbeitszeit treibt Efrain gerne Sport, insbesondere Futsal, wo er sich mit einer Gruppe von Forscherkolleg_innen aus der Universität trifft.