Publikationsdatum 07.06.2023
Einführung des neuen Forschungsinformationssystems (SIR) an der Universität Fribourg
Wir freuen uns, den Beginn der Implementierungsphase des neuen Forschungsinformationssystems (SIR) an der Universität Freiburg bekannt zu geben.
Dieses fortschrittliche System wird es unseren Forschenden erleichtern, die Sichtbarkeit ihrer Forschungsaktivitäten auf unseren Webseiten zu verwalten und zu steuern. Das SIR ersetzt die Plattform FUTURA und fügt sich nahtlos in die Umgebung von MyUnifr ein. Dort kann es als neuer Bereich "Meine Forschungsaktivitäten" in der Registerkarte "Forschung" aufgerufen werden. Alle Daten aus FUTURA, einschliesslich Veröffentlichungen, Projekte und Forschungsgruppen, wurden beibehalten und übertragen, die Kontinuität ist also gewährleistet. Mit Hilfe einfacher Befehle in diesem Bereich können die Forschenden die Sichtbarkeit ihrer Aktivitäten auf den verschiedenen Webseiten verwalten.
Das SIR verfügt über bemerkenswerte Funktionen, darunter die enge Integration mit ORCiD, welche den automatischen Abgleich von Publikationen und Karrierestationen ermöglicht, sowie die automatische Verknüpfung von vom SNF bewilligten Projekten mit den Profilen der Forschenden. Dank diesen zeitsparenden Funktionen können persönliche Webseiten einfach und effizient erstellt und aktualisiert werden.
Mit dem SIR verfolgen wir zwei Ziele: die Sichtbarkeit der Arbeit unserer Forschenden zu erhöhen und eine konsistente Darstellung der Ergebnisse zu gewährleisten. Das öffentliche Profil auf dem Universitätsverzeichnis kann so individuell angepasst werden, die Erstellung individueller Publikationslisten, die nach Jahr oder Publikationstyp geordnet sind, wird ermöglicht, und dabei wird mühelos ein einheitliches Format eingehalten, welches eine professionelle und kohärente Darstellung gewährleistet.
Das SIR wurde intern von der IT-Direktion (DIT) mit Unterstützung der Dienststelle Forschungsförderung (DFF) und Unicom entwickelt. Es befindet sich derzeit in der Testphase und wird ausgewählten Forschenden zur Verfügung gestelltZur Zeit wird es in den Fakultätsräten vorgestellt, und zeitgleich werden alle Professor_innen Zugang zu "Meine Forschungsaktivitäten" erhalten. Im Anschluss daran wird der Zugang dann auf die übrigen Forschenden ausgeweitet werden.
Mit Blick auf die Zukunft birgt das SIR ein immenses Potenzial. Seine Daten werden statistische Analysen des Forschungsoutputs unserer Universität erleichtern und die Erstellung dynamischer Fachbereichswebseiten fördern. Diese Seiten werden automatisch mit den neuesten Informationen über Projekte und Veröffentlichungen aktualisiert werden und daher Einblicke in die Forschung und deren Output an unserer Universität in Echtzeit bieten.