FNSPublikationsdatum 27.06.2023

Aktuelle Informationen vom SNF


Sehr geehrte Forschende an der Universität Freiburg,

Wir möchten Sie auf einige wichtige Neuerungen beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) hinweisen. 

1. Fortsetzung der Übergangsmassnahmen: Der SNF lanciert im Jahr 2023 eine weitere Runde von Ausschreibungen für drei Übergangsmassnahmen: SNSF Advanced Grants, SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships und SNSF Consolidator Grants. Die Ausschreibung für SNSF Consolidator Grants wird am 3. Juli öffnen und am 16. Oktober 2023 schliessen. Nähere Informationen werden in Kürze auf der SNF-Website verfügbar sein.

2. Überarbeitung der Projektförderung: Für die Eingabefrist im Oktober hat der SNF einige Änderungen angekündigt:

  • Durch die Integration des Sinergia Programms in die Projektförderung können nun auch kollaborative und interdisziplinäre Forschungsprojekte unterstützt werden. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Möglichkeit, Mitgesuchsteller aus dem Ausland einzubeziehen, Koordinationskosten zu budgetieren sowie eine definierte Budgetgrenze pro Gesuchsteller. Das entsprechende Reglement wird derzeit überarbeitet und wird im Juli 2023 veröffentlicht. Sie können sich bereits jetzt auf der entsprechenden SNF Website über die bevorstehenden Änderungen informieren.
  • Neues Portal für SNF Gesuche: Das neue SNF-Portal wird die bisherige Plattform mySNF schrittweise ersetzen. Das Antragsverfahren für die Eingabefrist für Projekte im Oktober wird bereits über das neue Portal abgewickelt werden. Falls Sie dies noch nicht getan haben, empfehlen wir Ihnen, jetzt ein Konto auf https://portal.snf.ch/ anzulegen und sich mit der Plattform vertraut zu machen.
  • DMP nur für bewilligte Projekte erforderlich: Bisher mussten Forschende bereits bei der Gesuchstellung beim SNF einen Datenmanagementplan (DMP) ausfüllen. Dies ist nun nicht mehr der Fall. In Zukunft muss ein DMP nur noch dann eingereicht werden, wenn ein Projekt bewilligt wird. Allerdings sollten Sie daran denken, die Kosten für Open Research Data bereits in der Antragsphase einzuplanen.

3. Ankündigung von neuen Nationalen Forschungsprogrammen (NFP): Die Schweizerische Eidgenossenschaft hat den SNF beauftragt, vier neue NFP durchzuführen. Die Ausschreibungen für die NFP zu den Themen "Baukultur", "Biodiversität", "Gender-Medizin" und "Pflanzenzüchtung" werden im Dezember 2023 veröffentlicht und werden für viele Unifr-Forschende von Interesse sein. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der entsprechenden Website des SNF

4. Ankündigung von neuen Nationalen Forschungsschwerpunkten (NFS): Der SNF wurde beauftragt, die sechste Ausschreibung für Nationale Forschungsprogramme durchzuführen. Die Ausschreibung, die sich an alle Disziplinen richtet, wird in der zweiten Novemberhälfte 2023 publiziert. Zur Information: Unifr-Forschende mit einer Idee für einen neuen NFS kommunizieren diese bitte bis Ende des Jahres in einem max. 5-seitigen Dokument an die Vizerektorin für Forschung und Innovation, Prof. Katharina Fromm.

5. Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den USA: Vor kurzem ist ein neues Lead Agency Abkommen zwischen der NSF und dem SNF in Kraft getreten. Alle Direktionen der NSF nehmen daran teil, mit Ausnahme von «Computer and Information Science and Engineering (CISE)» und der «Division of Chemistry». Um an der Ausschreibung teilzunehmen, müssen Gesuchstellende in einem ersten Schritt bis zum 2. August eine genehmigte Interessenbekundung (Expression of Interest - EOI) bei der NSF einreichen.

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren (DienststelResearch@unifr.chle Forschungsförderung), falls Sie Fragen haben oder Unterstützung in Bezug auf die oben genannten Themen benötigen.