Publikationsdatum 10.10.2023

Zugang zu Pivot RP für alle Forschenden der Unifr !

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Sie jetzt Zugang zu Pivot RP haben: eine Suchmaschine der neusten Generation für Forschungsförderungsmöglichkeiten. Pivot RP bietet Ihnen Zugang zu einer redaktionell aufbereiteten Datenbank mit nationalen und internationalen Fördermöglichkeiten. Sie können damit die Suche nach Fördermitteln auf Ihre spezifischen Bedürfnisse (Fachgebiet, Karrierestufe) zuschneiden. Ebenfalls können Sie automatische Benachrichtigungen für spezifische Finanzierungen einrichten, nach potenziellen Kooperationspartner_innen für neue Projekte suchen und vieles mehr.

Das Tool bietet für alle Disziplinen etwas und kann auch Fördertöpfe für ungewöhnliche Forschungsthemen finden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich sofort anzumelden, Ihr vorgefertigtes Unifr-Profil zu beanspruchen und einige Testsuchen nach relevanten Möglichkeiten durchzuführen. Sie können sich hier anmelden, indem Sie die Universität Freiburg aus dem Dropdown-Menü auswählen und dann Ihre SWITCH edu-ID verwenden.

Die Bedienung des Tools ist weitgehend intuitiv, so dass Sie sofort loslegen können. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem neuen Tool haben, zögern Sie nicht, sich mit Regine Maritz (regine.maritz@unifr.ch) vom SPR in Verbindung zu setzen. Um einen tieferen Einblick in einige der fortgeschrittenen Suchfunktionen zu bekommen, besuchen Sie unsere Online-Schulung am 19. Oktober um 12.15 Uhr auf Teams. Ein Pivot RP-Spezialist wird die Funktionen des Tools auf Englisch vorstellen (30'), und anschliessend werden wir eine Fragerunde abhalten, in der Sie Fragen auf Englisch, Deutsch oder Französisch stellen können.

Sie können am 19. Oktober um 12.15 Uhr hier über Teams an dieser Veranstaltung teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.