Publikationsdatum 12.12.2023

Die Universität Freiburg in den Rankings 2023


Dieses Jahr hat die Universität Freiburg ihre Position in allen Rankings, an denen sie teilnimmt, gehalten oder verbessert. Im Times Higher Education (THE) World University Ranking, einem sehr breit abgestützten Ranking, hat sich Freiburg dieses Jahr unter den 500 besten Universitäten der Welt platziert. Auch im QS-Sustainability Ranking verbessert sich die UniFr deutlich.

Die Universität Freiburg begrüsst diese Entwicklung und begegnet der wachsenden Bedeutung von globalen Hochschulrankings weiterhin proaktiv. Trotzdem hält sie an einer kritischen Grundhaltung fest.  Viele Rankings sind aus wissenschaftlicher Sicht nämlich problematisch, da ihre Ziele oft schlecht definiert und ihre Methoden wenig transparent sind. Es besteht sogar die Gefahr, dass solche problematischen Rankings zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen werden, indem einige internationale Institutionen ihre Forschungsstrategien eher an den Kriterien der Rankings als an ihrem wissenschaftlichen Auftrag ausrichten (siehe hier). Aus diesem Grund ist die Universität Freiburg Mitglied der European Coalition for Advancing Research Assessment (CoARA) und setzt sich dafür ein, dass bei der Bewertung einzelner Forschender keine Hochschulrankings verwendet werden.

Die Universität Freiburg ist sich aber auch bewusst, dass Rankings Studierenden und Forschenden Instrumente und Daten an die Hand geben können, um zu entscheiden, welche Institutionen ihnen gute Bedingungen bieten könnten. Wir reichen daher eigene Daten bei mehreren bekannten globalen Rankings ein. Dabei geben wir denjenigen Rankings den Vorzug, die am transparentesten arbeiten, und wir begleiten diese Arbeit mit Hinweisen zur verantwortungsvollen Interpretation solcher Rankings.

Im Einklang mit dieser Strategie hat die Universität Freiburg dieses Jahr erstmals Daten für zwei Rankings eingereicht, die ihre Bewertung auf Impact und Nachhaltigkeit stützen. Im QS Sustainability  Ranking liegt Freiburg nun weltweit auf Platz 311 und gehört national zur oberen Hälfte der teilnehmenden Institutionen. Die Ergebnisse des THE Impact Rankings werden im kommenden Juni vorliegen, und wir erwarten eine gute Bewertung im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Universität.  Wir freuen uns auch darüber, dass die Universität Freiburg im CWTS Leiden Ranking, das ausschliesslich auf Daten aus Publikationsdatenbanken basiert, von allen Universitäten in der Schweiz den höchsten Anteil an Open-Access-Publikationen (>85%) aufweist und zu den drei Institutionen mit dem höchsten Anteil an Frauen unter den wissenschaftlichen Autoren gehört. Wir sind stolz auf diese Zahlen, denn sie belegen, dass unser Engagement für Open Science, Gleichstellung und Nachhaltigkeit im wissenschaftlichen Alltag hier in Freiburg zum Tragen kommt.

Wenn Sie Fragen zu Hochschulrankings und zur Teilnahme der Universität Freiburg daran haben, kontaktieren Sie bitte Efrain Ochoa Martinez (efrain.ochoamartinez@unifr.ch).

Wenn Sie Fragen zu CoARA und der Teilnahme der Universität Freiburg daran haben, kontaktieren Sie bitte Regine Maritz (
regine.maritz@unifr.ch).