Publikationsdatum 10.07.2024

ERC Grants 2025 - Förderungswürdigkeit von Schweizer Gastinstitutionen

ERC Starting Grant, Synergy Grant und Consolidator Grant 2025 offen für Forschende mit Schweizer Gastinstitutionen.

Auf Grund der Fortschritte bei den Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU hat die EU einen ersten Teil der Übergangsregelung 2025 in Kraft gesetzt. Dies ermöglicht es Forschenden in der Schweiz als ‘Beneficiary’ an 3 ERC-Ausschreibungen, Starting Grant, Synergy Grant und Consolidator Grant 2025, teilzunehmen. Die Veröffentlichung des ERC Starting Grant ist für den 10. Juli geplant, mit einer Eingabefrist am 15. Oktober 2024. Der ERC Synergy Grant soll am 11. Juli aufgehen und am 6. November 2024 geschlossen werden. Das SBFI sieht einer weiteren Öffnung von Horizon Europe (Ausschreibungen 2025) auf Ende Jahr optimistisch entgegen und verspricht weitere Informationen für September.

Für Ausschreibungen 2024 bleibt es beim Status als «Associated Partner».

Mehr Details auf der SBFI Seite, und auf der ERC Seite.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den  Doris Kolly und Matthias Held vom Dienst für Forschungsförderung der Unifr.