Publikationsdatum 16.01.2025
Willkommen: Zwei neue Mitarbeiterinnen in der Dienststelle Forschungsförderung
Laurence Fazan und Christine Barral sind seit kurzem in der Dienststelle Forschungsförderung tätig. Laurence berät Forschende, die sich um Drittmittel bewerben möchten (hauptsächlich zu den Instrumenten des Schweizerischen Nationalfonds), und Christine verwaltet neu die internen Forschungsfonds der Universität Freiburg, darunter den Forschungsfonds zur Hundertjahrfeier, den Forschungspool und das Programm Doc.Mobility.
Laurence Fazan studierte Geographie, Umweltwissenschaften und Botanik und promovierte an der Universität Fribourg im Bereich Pflanzenschutz. In der Vergangenheit arbeitete sie für die Schweizer Bundesverwaltung im Bereich Nachhaltigkeit. Als Postdoc sammelte sie Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln und der Leitung von Forschungsprojekten. In ihrer neuen Funktion in der Dienststelle Forschungsförderung unterstützt sie Forschende bei der Suche und Beantragung von Fördergeldern, die für deren Bedürfnisse und Projekte geeignet sind. Sie kümmert sich vor allem um naturwissenschaftliche Forschende, die sich beim SNF bewerben. Darüber hinaus ist sie für Pivot-RP, die Suchmaschine für Finanzierungsmöglichkeiten, zuständig. In ihrer Freizeit verbringt Laurence gerne Zeit mit ihrer Familie in der Natur, liest Bücher oder führt handwerkliche Projekte durch.
Christine Barral ist Französin und lebt seit vielen Jahren in Bern. Ihr Studium der Übersetzungswissenschaften führte sie nach Paris und Edinburgh. Als Übersetzerin hat sie in Frankreich, Deutschland und der Schweiz für private Unternehmen in verschiedenen Bereichen wie der Pharmaindustrie, der Kommunikation, dem Bankwesen sowie für die staatliche Verwaltung gearbeitet. Sie ist daher eine ideale Ergänzung für unser mehrsprachiges Team. Christine verwaltet ab jetzt die internen Forschungsfonds der Universität Freiburg, darunter den Forschungsfonds zur Hundertjahrfeier, den Forschungspool und das Programm Doc.Mobility.