Publikationsdatum 16.01.2025
Die Universität Freiburg in den Rankings 2024
Die Universität Freiburg hat im vergangenen Jahr eine stabile Präsenz in den globalen akademischen sowie in den Nachhaltigkeitsrankings beibehalten und belegt damit die Wirkung ihrer kontinuierlichen Bemühungen in verschiedenen Bereichen.
Im Times Higher Education (THE) World University Ranking hat die Universität Freiburg ihre Position unter den Top 500 Universitäten weltweit, von mehr als 2000 Institutionen, gehalten. Im QS World University Ranking ist Freiburg von der 563. auf die 539. Position weltweit aufgestiegen, unter mehr als 1500 Universitäten. Unsere Institution zählt ausserdem zu den Top 150 in Europa hinsichtlich ihres Forschungseinflusses, berechnet auf Grundlage der Zitationshäufigkeit, was ein Zeichen für kontinuierliche wissenschaftliche Beiträge ist.. Im QS-Fachranking erzielte Freiburg starke Leistungen in Klassischer Philologie und Philosophie, was die anhaltende Bedeutung der Universität in den Geisteswissenschaften unterstreicht.
Das Leiden-Ranking zeigte Veränderungen für Freiburg, wobei die Universität in den Lebens- und Erdwissenschaften von der 228. auf die 91. Position aufstieg, basierend auf der Bedeutung ihrer Forschung in diesen Bereichen. Die Biomedizinischen und Gesundheitswissenschaften verzeichneten einen leichten Rückgang von der 220. auf die 279. Position. Freiburg bleibt führend bei der Förderung weiblicher Autorenschaften und hält den dritthöchsten Anteil von Autorinnen wissenschaftlicher Publikationen der Schweiz.
Im Shanghai-Ranking hält Freiburg die Position im Bereich 501-600 zum vierten Mal in Folge, während die Zahl der gerankten Universitäten auf 3190 anstieg. Im fachspezifischen Ranking wird die Universität Freiburg nun unter den Top 200 in Pharmazie und Pharmazeutischen Wissenschaften sowie unter den Top 300 weltweit in Geographie, Humanbiologie und Psychologie gelistet und betont damit ihre interdisziplinären Stärken.
Nachhaltigkeit bleibt eine Priorität, Freiburg belegt Platz 369 im QS Sustainability Ranking 2025 von über 1700 Institutionen. Die Universität sicherte sich auch den dritten Platz in der Schweiz im Bereich Gleichstellung und spiegelt damit ihr Engagement für ein integratives Umfeld wider. Im Jahr 2024 wurde die Universität erstmals im THE Impact Ranking geführt, der auf den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen basiert. In diesem Ranking erzielte unsere Universität überdurchschnittliche Ergebnisse in den Bereichen Gleichstellung (SDG 5), Industrie und Innovation (SDG 9) sowie Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen (SDG 16). Der WWF-Bericht zur Nachhaltigkeit an Schweizer Universitäten wurde ebenfalls bis 2024 verlängert und unterstützt laufende Initiativen.
Diese Erfolge bestätigen das Engagement der Universität Freiburg für die akademische Forschung, für Nachhaltigkeit und für soziale Verantwortung.
Weitere Details finden Sie auf der institutionellen Seite zum Thema Ranking. Bei Fragen zu den Universitätsrankings und der Teilnahme der Universität Freiburg an diesen, können Sie sich gerne an Efrain Ochoa von der Dienststelle für Forschungsförderung wenden.