Publikationsdatum 27.09.2024

Neues Start-up-Stipendium an der Universität Fribourg


Die Dienststelle für Wissens- und Technologietransfer führt ein neues Stipendium ein, um die Gründung von Start-ups zu unterstützen. Dieses soll Forschenden der Universität Freiburg die Möglichkeit bieten ihr geistiges Eigentum in einem frühen Stadium zu schützen, und so günstige Bedingungen für die Lizenzierung von Technologien durch Start-ups schaffen.  Jährlich werden ein bis zwei Projekte mit bis zu 150'000 CHF unterstützt. Bewerben können sich Angehörige der Universität Freiburg, also Mitarbeitende, Studierende, Teilnehmende an UniFr Weiterbildungen oder Alumni mit einem Start-up-Projekt.

Während die Proof-of-Concept-Stipendien darauf abzielen, die Erfolgschancen von Projekten in der Frühphase zu erhöhen und ihnen den Zugang zu Bundesmitteln wie Bridge und Innosuisse zu erleichtern, konzentriert sich das neue Start-up-Stipendium auf Spin-offs, die bereits kompetitive Bundesmittel erhalten haben. Ziel ist es, ihre Marktreife zu verbessern ebenso wie ihre Fähigkeit Risikokapital anzuziehen.

Die Bewerbungsfrist läuft vom 15. September bis zum 1. Dezember 2024. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.unifr.ch/innovation/de/innovation-fuer-forscher/start-ups oder unter techtransfer@unifr.ch.