Studiengesuche
Zur Anrechnung vorgängig erworbener Diplome oder Teilstudien, zur Anerkennung von Studienleistungen sowie für Ausnahmeregelungen in Bezug auf den Studienplan kann ein entsprechender Antrag bei der Studiengesuchskommission der Fakultät eingereicht werden. Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben. Sie prüft die eingereichten Gesuche und unterbreitet die Vorschläge dem Fakultätsrat.
Die Kommission tagt während des Semesters alle sechs Wochen und auch regelmässig zwischen den Semestern.
-
Vorgehensweise
Die Kommission behandelt nur Dossiers von Personen, welche an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder welche ein Immatrikulationsgesuch an die Universität Freiburg eingereicht haben.
Ein Gesuchsdossier muss enthalten:
- Matrikelnummer (No. SIUS, für alle in der Schweiz immatrikulierten Studierenden), Name und Vorname;
- einen datierten und unterschriebenen Brief mit klarer Angabe der Gründe für das Gesuch;
- die offiziellen Bestätigungen der erhaltenen Kreditpunkte inkl. Unterschrift und offiziellem Stempel der zuständigen Institution (Resultate der Math.-Nat. und Med. Fakultät müssen nicht eingereicht werden);
- sämtliche weiteren offiziellen Dokumente, welche bei der Bearbeitung des Gesuchs hilfreich sein können;
- von Vorteil: Lebenslauf.
Für ein Anerkennungsgesuch vorgängiger Studien werden sämtliche Informationen des absolvierten Programms benötigt (Kursinhalt, Anzahl Stunden, Kreditpunkte, usw.).
Jedes Gesuch muss mindestens zwei Wochen vor dem Sitzungsdatum eingereicht sein. Die Bearbeitung nicht fristgerecht eingereichter Gesuche wird auf die nächste Sitzung verschoben.
Anschrift
Studierendengesuchskommission
Math.-Nat. und Med. Fakultät
Ch. du Musée 8
CH–1700 FreiburgAus Vertraulichkeitsgründen werden Anträge, welchen gesundheitliche Gründe zugrunde liegen, ausschliesslich vom Dekan behandelt und nicht von der Studierendengesuchskommission. Schicken Sie diese Anträge dem Dekan direkt.
-
Daten der Sitzungen und Einreichungsfristen
Gesuchsfrist Sitzungsdatum Beschluss durch Fakultätsrat* Herbstsemester 2024 02.09.2024 16.09.2024 23.09.2024 14.10.2024 28.10.2024 04.11.2024 25.11.2024 09.12.2024 16.12.2024 Winter 2024-2025 06.01.2025 20.01.2025 24.02.2025 Frühlingssemester 2025 03.02.2025 17.02.2025 24.02.2025 17.03.2025 07.04.2025 14.04.2025 05.05.2025 19.05.2025 26.05.2025 * Sobald der Fakultätsrat die Entscheidung getroffen hat, wird sie den Studierenden innerhalb einiger Tage per Post mitgeteilt.