Regula Hänggli Fricker

Prof. Dr.

Biografie

Regula Hänggli ist seit 2013 Professorin für politische Kommunikation an der Universität Fribourg. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit (digitaler) Demokratie, öffentlichen Debatten, Meinungsbildung und dem Ursprung des Dialogs in den Nachrichtenmedien. Bevor sie nach Fribourg kam, war sie Professorin an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR). Sie war auch Mitglied einer temporären Expertengruppe des Bundes, die sich mit der digitalen Transformation unserer Gesellschaft befasste.

Hänggli hat an der Uni Zürich promoviert und an der Universität Bern ein Lizentiat in Politikwissenschaft (Hauptfach) und Volkswirtschaft (Nebenfach) erworben. Ihre Forschungsinteressen umfassen politische Kommunikation in vergleichender Perspektive, institutionelle Reformen und (digitale) Demokratie.

Im Herbstsemester 2023 besuchte Hänggli das TdLab (ETH Zürich), im Herbstsemester 2018 war sie Gastwissenschaftlerin der COSS (Computatational Social Science) Initiative an der ETH in Zürich. Bevor sie nach Fribourg kam, war sie Assistenzprofessorin an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR). In den Jahren 2008/ 2009 war Hänggli als Gastwissenschaftlerin an der Northwestern University, Evanston/USA bei Prof. Dr. James Druckman. 2004 hat sie 1 Semester an der Uni Bergen (Norwegen) studiert.

 

Forschung und Publikationen

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen