Sina Julia Blassnig
Prof. Dr.
sina.blassnig@unifr.ch
+41 26 300 8393
https://orcid.org/0000-0002-7815-0186
-
Ordentliche_r Professor_in,
Institut für digitale Kommunikation und Medieninnovation
PER 21 bu. A314
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Journalismusforschung: digitaler Journalismus, Journalismus und neue Technologien (z. B. Nachrichtenempfehlungssysteme, KI), Medieninnovation, Nachrichtennutzung, Nutzerwahrnehmung neuer Technologien, Medienlogik(en), Rolle des Publikums (z. B. Nutzerkommentare, Nachrichtenaustausch)
Politische Kommunikation: (digitale) Kommunikation politischer Akteure, politische Nachrichtenberichterstattung, Populismus, Hassrede/Unhöflichkeit
International vergleichende Medienforschung, internationaler Vergleich von Mediensystemen
Biografie
Sina Blassnig ist ordentliche Professorin für Digitale Kommunikation und Datafizierung am Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (DCM) der Universität Freiburg. Sie ist ausserdem Direktorin des Instituts für digitale Kommunikation und Medieninnovation (IDCMI) in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden (FHGR). In der Lehre unterrichtet sie hauptsächlich in dem Joint Masterstudiengang «Digital Communication and Creative Media Production» zuständig, der in Kooperation mit der FHGR durchgeführt wird.
Sina Blassnig hat Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Zürich studiert und dort zum Thema populistische Online-Kommunikation promoviert. Danach war sie Oberassistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IKMZ) der Universität Zürich. Sie war ausserdem Gastwissenschaftlerin am Department of Communication and Journalims, Hebrew University of Jerusalem (2019) und an der Amsterdam School of Communication Research (ASCoR) sowie dem AI, Media und Democracy Lab der Universität Amsterdam (2023).
Ihre Forschungsinteressen liegen im den Bereichen digitale Kommunikation, digitaler Journalismus und Medieninnovation, politische Kommunikation, Mediennutzung und Mediensysteme in vergleichender Perspektive. In ihrer Forschung beschäftigt sich Sina Blassnig insbesondere mit dem Einsatz neuer Technologien und künstlicher Intelligenz in der Produktion und Verbreitung von Medieninhalten und wie sich dies auf die Rolle des Publikums sowie das Nutzungsverhalten von Bürger:innen auswirkt. Ferner forscht sie auch zum Thema, wie politische Akteure digitale Plattformen nutzen. Ihre Forschung legt dabei insbesondere Wert auf eine international vergleichende Perspektive und die Integration von Angebots- und Nachfrageperspektiven der Kommunikationswissenschaft.
Forschung und Publikationen
-
Publikationen
27 Publikationen
Digital media and digital media systems
Laia Castro, Sina Blassnig (2024) | BuchkapitelPopulism and Social Media
Sina Blassnig (2022) | BuchkapitelPOPULISM AND SOCIAL MEDIA , in The Populism Interviews: A Dialogue with Leading Experts
Blassnig, S. (2022), ISBN: 9781000641967 9781032168104 | BuchkapitelPopulism and Social Media Popularity , in Power Shift? Political Leadership and Social Media
Sina Blassnig, Nicole Ernst, Sven Engesser, Frank Esser (2019), ISBN: 9780429466007 | BuchkapitelDimensions, Speakers, and Targets , in Communicating Populism
Sina Blassnig, Patricia Rodi, Keren Tenenboim-Weinblatt, Kinga Adamczewska, Lilia Raycheva, Sven Engesser, Frank Esser (2019) | BuchkapitelEvent-, politics-, and audience-driven news: A comparison of populism in European media coverage in 2016 and 2017 , in Communicating Populism: Comparing Actor Perceptions, Media Coverage, and Effects on Citizens in Europe
Esser, F. and St?pi?ska, A. and Peká?ek, O. and Seddone, A. and Papathanassopoulos, S. and Peicheva, D. and Milojevic, A. and Blassnig, S. and Engesser, S. (2019), ISBN: 9780429687853 9781138392724 | Buchkapitel -
Forschungsprojekte
Evaluation der Medienförderungsmassnahme ‘Gratis-Abos für Jugendliche’ in den Kantonen Freiburg und Genf
Status: LaufendCrowding Out? Auswirkungen des SRG-Onlineangebots auf die Medienlandschaft
Status: Laufend