André Schindler
Dr. phil.
andre.schindler@unifr.ch
+41 26 300 7753
https://orcid.org/0000-0002-2332-6850
-
Lehrbeauftragte_r,
Departement für Sonderpädagogik
SPC 02 bu. 25
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg -
Lektor_in,
Departement für Sonderpädagogik
SPC 02 bu. 25
Rue St.-P. Canisius 21
1700 Fribourg
Forschung und Publikationen
-
0.1 Monographien
1 Publikation
Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten: Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals
André Schindler (wbv Media, 2021) | Buch -
0.2 Buchbeiträge
4 Publikationen
Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen , in H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 15-30).
Lars Mohr, André Schindler (2024) | BuchkapitelDie Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen , in H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 31-49).
André Schindler, Lars Mohr, Holger Schäfer, Thomas Loscher (2024) | BuchkapitelBehinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik ? Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl , in Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen
Barbara Jeltsch-Schudel and André Schindler, Hrsg. Grosche Michael and Gottwald Claudia and Trescher Hendrik (München: Reinhardt, 2020) | BuchkapitelSchwerste Beeinträchtigung , in Basale Stimulation. Das Handbuch
Lars Mohr and André Schindler, Hrsg. Lars Mohr and Matthias Zündel and Andreas Fröhlich (Bern: Hogrefe, 2019) | Buchkapitel -
0.3 Rezensionen
4 Publikationen
Rezension: Bernasconi, Tobias (2024): Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung
André Schindler (2025) | RezensionRezension: Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
(2020) | RezensionRezension: Pitsch, H. J.; Limbach-Reich, A. (2019). Lernen und Gedächtnis bei Schülern mit kognitiver Beeinträchtigung
(2020) | RezensionRezension: Stöppler, R. (2014): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung.
(2015) | Rezension -
0.4 Vorträge und Poster
8 Publikationen
Bildung im Bereich mehrfache und schwere Behinderung. Erkenntnisse zum Bildungsbegriff und zum Bildungsverständnis als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
André Schindler, Vortrag an der Heilpädagogik-Tagung der Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Fribourg (VAF) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Bern.: (17.3.2023) | KonferenzBildungsverständnis von heilpädagogischen Fachpersonen im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Erkenntnisse der Studie als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
André Schindler, Vortrag an der Praxisausbildner*innen-Tagung des Studienprogramms Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik der Universität Fribourg. Fribourg.: (2.9.2022) | KonferenzBildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Merkmale des Bildungsverständnisses der sonder-pädagogischen Praxis.
André Schindler, Vortrag an der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. Hannover (online).: (3.6.2021) | KonferenzFörderung und Bildung von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Betrachtung ausgewählter Aspekte.
André Schindler, Weiterbildung im Rahmen der Schulinspektorinnen- und Schulinspektorenkonferenz des Kantons Bern. Vitznau : (19.3.2021) | KonferenzWohn- und Lebensangebot für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Eine Betrachtung von zukünftigen Chancen und Herausforderungen.
André Schindler, Impulsbeitrag am Round-Table-Gespräch zur Strategieentwicklung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL. Luzern (online).: (6.1.2021) | KonferenzZur Planung von Bildungsangeboten bei schwerer und mehrfacher Behinderung.
André Schindler, Vortrag an der Tagung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH): Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung – Bildung und Interaktion. Zürich.: (18.11.2016) | KonferenzForschungsmethodologisches Design des DSE-Projekts. Langzeitstudie zur Entwicklung unter der Bedingung eines Down-Syndroms.
André Schindler, Barbara Jeltsch-Schudel, Denise Flückiger, Vortrag an der 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Geistigbehindertenpädagogik zwischen Effektstärke und subjektiver Sinnkonstruktion. Annweiler.: (27.5.2016) | KonferenzBildung im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Aspekte des Bildungsverständnisses in der sonderpädagogischen Praxis (Poster).
André Schindler, Vortrag an der 41. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Internationale und interkulturelle Perspektiven der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Erfurt.: (21.6.2019) | Konferenz