André Schindler

Dr. phil.

photo

 andre.schindler@unifr.ch
 +41 26 300 7753
 https://orcid.org/0000-0002-2332-6850

Forschung und Publikationen

  • 0.1 Monographien
  • 0.2 Buchbeiträge
    4 Publikationen

    Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen , in H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 15-30).
    Lars Mohr, André Schindler (2024) | Buchkapitel

    Die Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen , in H. Schäfer, T. Loscher & L. Mohr (Hrsg.), Unterricht bei komplexer Behinderung. Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung (S. 31-49).
    André Schindler, Lars Mohr, Holger Schäfer, Thomas Loscher (2024) | Buchkapitel

    Behinderung als Leitbegriff in der Sonderpädagogik ? Suche nach stringenter Definition oder Umgang mit Widersprüchen? Ein Kommentar zum Diskurs von Andreas Kuhn und Jan Kuhl , in Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen
    Barbara Jeltsch-Schudel and André Schindler, Hrsg. Grosche Michael and Gottwald Claudia and Trescher Hendrik (München: Reinhardt, 2020) | Buchkapitel

    Schwerste Beeinträchtigung , in Basale Stimulation. Das Handbuch
    Lars Mohr and André Schindler, Hrsg. Lars Mohr and Matthias Zündel and Andreas Fröhlich (Bern: Hogrefe, 2019) | Buchkapitel

  • 0.3 Rezensionen
  • 0.4 Vorträge und Poster
    8 Publikationen

    Bildung im Bereich mehrfache und schwere Behinderung. Erkenntnisse zum Bildungsbegriff und zum Bildungsverständnis als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
    André Schindler, Vortrag an der Heilpädagogik-Tagung der Vereinigung der Absolventinnen und Absolventen des Heilpädagogischen Instituts der Universität Fribourg (VAF) an der Pädagogischen Hochschule Bern. Bern.: (17.3.2023) | Konferenz

    Bildungsverständnis von heilpädagogischen Fachpersonen im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Erkenntnisse der Studie als Grundlage zur Betrachtung der Einführung des Lehrplans 21 an Sonderschulen.
    André Schindler, Vortrag an der Praxisausbildner*innen-Tagung des Studienprogramms Klinische Heilpädagogik und Sozialpädagogik der Universität Fribourg. Fribourg.: (2.9.2022) | Konferenz

    Bildung bei schwerer und mehrfacher Behinderung. Merkmale des Bildungsverständnisses der sonder-pädagogischen Praxis.
    André Schindler, Vortrag an der 42. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern. Hannover (online).: (3.6.2021) | Konferenz

    Förderung und Bildung von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Betrachtung ausgewählter Aspekte.
    André Schindler, Weiterbildung im Rahmen der Schulinspektorinnen- und Schulinspektorenkonferenz des Kantons Bern. Vitznau : (19.3.2021) | Konferenz

    Wohn- und Lebensangebot für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Eine Betrachtung von zukünftigen Chancen und Herausforderungen.
    André Schindler, Impulsbeitrag am Round-Table-Gespräch zur Strategieentwicklung der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL. Luzern (online).: (6.1.2021) | Konferenz

    Zur Planung von Bildungsangeboten bei schwerer und mehrfacher Behinderung.
    André Schindler, Vortrag an der Tagung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH): Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung – Bildung und Interaktion. Zürich.: (18.11.2016) | Konferenz

    Forschungsmethodologisches Design des DSE-Projekts. Langzeitstudie zur Entwicklung unter der Bedingung eines Down-Syndroms.
    André Schindler, Barbara Jeltsch-Schudel, Denise Flückiger, Vortrag an der 39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Geistigbehindertenpädagogik zwischen Effektstärke und subjektiver Sinnkonstruktion. Annweiler.: (27.5.2016) | Konferenz

    Bildung im Kontext schwerer und mehrfacher Behinderung. Aspekte des Bildungsverständnisses in der sonderpädagogischen Praxis (Poster).
    André Schindler, Vortrag an der 41. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH): Internationale und interkulturelle Perspektiven der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Erfurt.: (21.6.2019) | Konferenz

Lehrveranstaltungen

Im Vorlesungsverzeichnis anzeigen