Publié le 05.02.2019

Alice Kaiser

Alice Kaiser hat Religionswissenschaft und Koptologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert, gefolgt vom Masterstudium der Religionswissenschaft an der Universität Bayreuth - hier mit dem Schwerpunkt Religiöse Gegenwartskultur. In ihren Abschlussarbeiten widmete sie sich vor allem der Wechselwirkung von Religion und Musik:

So behandelte sie in ihrer Bachelorarbeit die christliche Metalszene in Deutschland; und in der Masterthesis untersuchte sie Identitätskonstruktionen freikirchlicher Lobpreismusikerinnen und -musiker in einer qualitativen Studie.

Damit hat sich ihr aktuelles Forschungsinteresse klar herauskristallisiert: Die facettenreichen Wechselwirkungen zwischen popkulturellen/„pop“-musikalischen und religiösen Feldern. Ihre Schwerpunkte sind daher religionsästhetische Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Auditiven (u.a. Musik) sowie die Beziehung zwischen Popkultur und Religion. Trotz ihrem starken Fokus auf christliche Kontexte, wecken auch immer wieder andere Phänomene ihr Interesse, wie zum Beispiel Deen Squad, buddhistische DJs oder Metal Yoga.