Seminararbeit - Befreiung und Gerechtigkeit – muslimische Positionen zu gesellschaftlicher Transformation
UE-L26.00276
Dozenten-innen: Schmid Hansjörg |
Kursus: Master |
Art der Unterrichtseinheit: Seminararbeit |
ECTS: 6 |
Sprache-n: Zweisprachig d/f |
Semester: FS-2025 |
Weltweit setzt sich derzeit eine neue Generation von muslimischen Autorinnen und Autoren kritisch mit Machtverhältnissen und Fragen der Gerechtigkeit auseinander. Befreiung bedeutet für sie, dass sich die Gesellschaft transformieren muss und benachteiligte Gruppen (etwa Menschen in prekären Lebenssituationen oder sexuelle Minderheiten) als Subjekte agieren können. Dabei praktizieren sie eine übergreifende Solidarität, welche über religiöse, ethnische oder andere etablierte Zugehörigkeitskriterien hinausgeht. Wie verknüpfen diese Ansätze sozialwissenschaftliche Erkenntnisse mit theologischen Positionen? Wie verorten sie sich zwischen Forschung und Aktivismus? Auf welches Echo stossen sie? Das Seminar wird als Vorbereitung und Durchführung einer simulierten Konferenz gestaltet, so dass die Teilnehmenden zugleich organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten für den Wissenschaftsbetrieb erwerben (Verfassen von Abstracts, Programmen und Kurzvorträgen, gegenseitiges Feedback, Moderieren von Diskussionen).
Lernziele
Die Studierenden können - unterschiedliche Entwürfe muslimischer Befreiungstheologien in ihren Kontexten verstehen und miteinander vergleichen; - deren Beitrag zur Bewältigung von aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen kritisch reflektieren.
Dokumentation
Duderija, A. (2017). The Imperatives of Progressive Islam. Abingdon: Routledge; Rahemtulla, S. (2017). Qur’an of the Oppressed: Liberation Theology and Gender Justice in Islam. Oxford: Oxford University Press; Rahemtullah, S. (ed.) (2023). The Future of Islamic Liberation Theology (Special Issue Reprint). Basel: MPDI.