SZIG-Publikationen
SZIG-Papers 1 - Muslimische Seelsorge in öffentlichen Institutionen
SZIG-Papers 8 - Muslimische Seelsorge Im Kanton Zurich
SZIG-Papers 12 - Muslimische Seelsorge: Etappen und Perspektiven
Angebot und Programm
Die Pluralisierung der kulturellen und (a)religiösen Zugehörigkeiten der Schweizer Bevölkerung ist eine alltägliche Realität, der die Seelsorgerinnen und Seelsorger bei ihrer täglichen Arbeit begegnen. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Nachfrage nach einem regelmässigen Angebot an muslimischer Seelsorge in verschiedenen öffentlichen Institutionen manifestiert, darunter Spitäler, Gefängnisse, Bundesasylzentren und die Armee. Um dem Bedürfnis nach Professionalisierung gerecht zu werden, hat das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) ein Certificat of Advances Studies «Muslimische Seelsorge in öffentlichen Institutionen» entwickelt.
Aufgrund des grossen Erfolgs des Weiterbildungsstudiengangs wird dieser 2025 zum dritten Mal angeboten. In acht Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Konzepten von Seelsorge in säkularen und pluralistischen Kontexten sowie mit den Anforderungen, die bei der spirituellen Begleitung in öffentlichen Institutionen verbunden sind. Die Lehrveranstaltungen basieren auf aktuellen Erkenntnissen aus den Humanwissenschaften und der islamischen Theologie sowie der Seelsorgepraxis in öffentlichen Institutionen. Die Besonderheit dieses einzigartigen Studiengangs liegt in der Förderung einer islamisch-theologischen Reflexion durch einen interdisziplinären Ansatz, der auf den Schweizer Kontext angewandt wird.
Hauptziele der Weiterbildung
Zielgruppen
Informationen
Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an untenstehenden Kontakt.
Kontakt und Auskunft:
Valérie Benghezal, Schweizerisches Zentrum für Islam und Gesellschaft
SZIG-Papers 1 - Muslimische Seelsorge in öffentlichen Institutionen
SZIG-Papers 8 - Muslimische Seelsorge Im Kanton Zurich
SZIG-Papers 12 - Muslimische Seelsorge: Etappen und Perspektiven
„Studiengang für Muslime setzt auf hohe Qualifizierung“ (15.01.20)
Pressemitteilung SZIG/CSIS-Paper 5