Digital Marketing Communication - Customer Orientation 2.0

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00348
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester SA-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Montag 11:15 - 14:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistenten
    • Stuhldreier Sanja Maria
    • Young Ashley
    Beschreibung

    In the first part of the course Digital Marketing Communication, we will discuss selected basic terms and highlight the links between digital marketing communication and customer orientation.

    In further parts of the course, we will discuss the fields of application as well as the (dis)advantages of the major tools of digital marketing communication such as banner advertising, pop-up windows, advertising emails, corporate websites, corporate blogs, social media.

    In another part of the course, we will see how digital marketing tools can be used for online complaint management.

    In the last part of the course, we will cover digital marketing research that should be the basis of the development of digital marketing communication strategies.

    Throughout the course, we will see the links with marketing practice by looking at many interesting company examples and cases in the context of digital marketing communication. We will deeply reflect on the aspects covered in class be discussing application questions whenever appropriate.

    Lernziele

    The purpose of this course is to familiarize the students with the major tools for digital marketing communication and to explain how these tools can be used strategically to implement and signal a clear customer orientation of the firm, with the final objective to intensify the customers’ attachment to the firm.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Tuten/Solomon (2018): Social Media Marketing

    Chaffey/Ellis-Chadwick (2019): Digital Marketing

    Egan (2011): Relationship Marketing

    Kotler/Armstrong (2017): Principles of Marketing

    Homburg/Küster/Krohmer (2013): Marketing Management

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    19.09.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    26.09.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    03.10.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    10.10.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    17.10.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    24.10.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    31.10.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    07.11.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    14.11.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    21.11.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum C140
    21.11.2022 13:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    28.11.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    05.12.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    12.12.2022 11:15 - 13:00 Kurs PER 21, Raum C140
    12.12.2022 13:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    19.12.2022 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - SA-2022, Wintersession 2023

    Datum 19.01.2023 08:30 - 09:30
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungslänge 60 Minuten

    Schriftliche Prüfung - SP-2023, Wiederholungssession 2023

    Datum 22.08.2023 17:00 - 18:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Prüfungslänge 60 Minuten

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018/SP_V01_SES_BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024/SP_V01_DD_Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V01 Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v03 dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des DIG-Moduls > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Kernkurse

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Kurse: mind. 63 ECTS > Wahlkurse: max. 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse: mind. 63 ECTS > 3 Modulen von 12 ECTS min. jedes > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > DIG: Managing Digitalisation
    Kurse - 60 ECTS > Gewählte Option > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA_V02
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Optionsgruppe > Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > DIG: Managing Digitalisation

    Ma - Data Analytics & Economics - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Courses min 63 ECTS > Elective Module: “Specialisation”. Select courses for up to max 18 ECTS > Specialised Courses in Data Analytics & Economics

    Ma - European Business - 90 ECTS
    Version: 2017/SA_v01
    Courses - 63 ECTS > Modules - Min one extra module with 12 ECTS > One complete module taken from the following list > MAR: Marketing
    Courses - 63 ECTS > Additional courses: Any Master courses of the Faculty of Economics and Social Sciences, as well as maximum 9 ECTS from all Master programmes of the University. > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_v01 dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Kernkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > DIG Module validation element group > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Kommunikationswissenschaft und Medienforschung - 90 ECTS
    Version: 2015/SA_V01
    Kurse - 60 ECTS > Inter- and Transdisciplinary Perspectives > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021/V03 dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse - 72 ECTS > Zusatzmodul > Validierungselement-Gruppe des DIG-Moduls > DIG: Managing Digitalisation > Kernkurse
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Kernkurse

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021/SA_V04
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020/SA-v01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > DIG: Managing Digitalisation
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021/SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing
    Wahlkurse - 30 ECTS > DIG: Managing Digitalisation

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020/SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > DIG: Managing Digitalisation