International Services Marketing

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00262
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester FS-2024

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Mittwoch 09:15 - 12:00, Wöchentlich (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistenten
    • Schorro Olivier
    • Stuhldreier Sanja Maria
    Beschreibung

    In the first part of the course International Services Marketing, we will discuss what differentiates services from goods, and we will cover important basic concepts in the considered context.

    In the second part, we will cover the 7 P’s of the marketing mix for services from an international perspective.

    In the third part, we will look at consumer behavior in an international service context.

    In the fourth part, we will deal with marketing strategies for international service firms.

    In the fifth part, we will see how to measure service quality on an international level.

    In the sixth part, we will dig deeper into the specific aspects of marketing services internationally.

    Throughout the course, we will see many interesting examples from marketing practice.

    In order to enable the course participants to apply the covered course content, to deepen their knowledge in selected areas as well as to use empirical data analysis in the context of international services marketing, the students will work on group work projects that are clearly linked to specific aspects of the course content and consist in examining these aspects in small empirical studies (basic knowledge of SPSS is required!).

    The group work projects are a mandatory part of the course. The overall course grade will be calculated as follows: 0.3* grade of the group work project + 0.7*grade of the written exam.

    For some course dates, attendance will be mandatory!

    Lernziele

    The objectives of the course are to familiarize the course participants with the specific characteristics of international services marketing and to enable them to develop marketing strategies based on empirical data analysis in this context.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie Homburg/Kuester/Krohmer (2012): Marketing Management

    Kurtz/Clow (1998): Services Marketing

    Zeithaml/Bitner/Gremler (2017): Services Marketing

    Bruhn/Georgi (2005): Services Marketing

    Kostecki (1994): Marketing Strategies for Services

    Palmer (2014): Principles of Services Marketing

    Cowell (1991): The Marketing of Services

    Janssens/Wijnen/De Pelsmacker/Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.02.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    28.02.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    06.03.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    13.03.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    20.03.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    27.03.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    10.04.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    17.04.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    24.04.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    01.05.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    08.05.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    15.05.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    22.05.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
    29.05.2024 09:15 - 12:00 Kurs PER 21, Raum C140
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Exam duration 60 minutes

    Retake exam only

    Fortlaufende Evaluation und schriftliche Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024

    Datum 05.06.2024 14:00 - 15:00
    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Exam duration 60 minutes

    Course with continuous evaluation: after the registration period, you can no longer cancel your registration (see session calendar on the Faculty's website).

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des EUGB-Moduls > EUGB: European and Global Business > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > EUGB: European and Global Business

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Courses > Module > Mandatory module > EUGB: European and Global Business > Kernkurse
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Wahlkurse
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > EUGB: European and Global Business

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing
    Wahlkurse - 30 ECTS > EUGB: European and Global Business

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > EUGB: European and Global Business
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing