Product and Price Management

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
    Bereich Betriebswirtschaftslehre
    Code UE-EGE.00070
    Sprachen Englisch
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master
    Semester FS-2025

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 11:15 - 14:00, Wöchentlich, PER 21, Raum A230 (Frühlingssemester)
    Stunden pro Woche 3

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bambauer-Sachse Silke
    Assistenten
    • Schorro Olivier
    • Stuhldreier Sanja Maria
    Beschreibung

    In the first part of the course Product and Price Management, we will cover important aspects in the field of product management such as product quality, product line and product mix strategies, product life cycle, new product development and product tests, brand management, packaging decisions, etc.

    In the second part of the course, we will deal with important phenomena and strategies in the field of price management such as internal and external factors affecting pricing decisions, discount pricing, pricing strategies, measuring customers’ willingness to pay, price response functions, price presentation techniques, price differentiation, price changes, etc.

    Wherever it fits in, we will back up the discussed aspects by data analysis (calculations by hand and interpretation of SPSS outputs - basic SPSS knowledge is required!) as well as case studies. The data analysis parts and the case studies aim to enable the students to back up their strategic knowledge in the field of product and price management by well-founded data analysis and to apply the knowledge gathered during the course.

    Throughout the course, we will see the links with marketing practice by looking at many real and interesting company examples.

     

    Lernziele

    The purpose of this course is to familiarize the students with the core aspects of product and price management and thus provide them with the knowledge they will need for a future job as a product or pricing manager.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein

    Dokument

    Bibliographie

    Solomon/Marshall/Stuart (2017): Marketing – Real People, Real Choices

    Brassington/Pettitt (2013): Essentials of Marketing

    Kotler/Armstrong (2017): Principles of Marketing

    Nagle/Hogan/Zale (2017): The Strategy and Tactics of Pricing

    Baker (2006): Pricing on Purpose

    Janssens/Wijnen/De Pelsmacker/Van Kenhove (2008): Marketing Research with SPSS

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.02.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    27.02.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    06.03.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    13.03.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    20.03.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    27.03.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    03.04.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    10.04.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    17.04.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    01.05.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    08.05.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    15.05.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
    22.05.2025 11:15 - 14:00 Kurs PER 21, Raum A230
  • Leistungskontrolle

    Schriftliche Prüfung - FS-2025, Sommersession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Examination time: 60 Min.

    Allowed auxiliary means: non-programmable calculator

    Schriftliche Prüfung - FS-2025, Wiederholungssession 2025

    Bewertungsmodus Nach Note
    Beschreibung

    Examination time: 60 Min.

    Allowed auxiliary means: non-programmable calculator

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    BeNeFri - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2018-SP_V01 - SES BeNeFri
    Kurse > Master - Kursangebot für BeNeFristudierende

    Doc - Betriebswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Management in Nonprofit-Organisation
    Version: 2002-SA_V01 -60 ECTS Théoriques
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Quantitative Wirtschaftsforschung
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Volkswirtschaftslehre
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    Version: 2002-SA_V01
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Doc - Wirtschaftsinformatik
    Version: 20210713
    Wahlkurse > Wahlkurse UNIFR

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in SES oder Mobilität
    Version: ens_compl_ses
    Master Kursangebot für Mobilitätstudierende

    Ma - Accounting and Finance - 120 ECTS
    Version: 2024-SP_V02 - DD Caen
    UniFrKurse > Wahlkurse - Max 18 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Accounting and Finance - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V02 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > minimum 0 / maximum 1 beliebiger Masterkurs, der an der Universität Fribourg angeboten wird , wenn 72 ECTS in den oben genannten Modulen noch nicht erreicht sind > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse: mind. 72 ECTS > Weitere Wahlkurse > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Mindestens 3 Module zu mindestens 18 ECTS und 2 abgeschlossene Kernkurse > Validierungselement-Gruppe des MAR-Moduls > MAR: Marketing > Kernkurse
    Kurse: mind. 72 ECTS > Modules - min 54 ECTS > Wahlkurse, die ausserhalb des Rahmens eines zu validierenden Moduls belegt werden > Wahlkurse in den Modulen in Betriebswirtschaftslehre > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre

    Ma - Business Communication - Betriebswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2022-SA_V03
    Kurse - 60 ECTS > Betriebswirtschaftslehre > 30 ECTS parmi les modules : > MAR: Marketing

    Ma - Business Communication : Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2024-SA_V03
    Wirtschaftsinformatik > Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing

    Ma - Data Analytics & Economics - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V02
    Courses min 63 ECTS > Mandatory Modules (45 to 63 ECTS) > Module II: Economics of Markets and Organisations (Eco)

    Ma - International and European Business - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V01 - dès SA-2024
    Courses > Additional courses > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Courses > Module > One complete module taken from the following list > MAR Module validation element group > MAR: Marketing > Kernkurse
    Courses > Module > Elective courses of the management modules > Elective courses of the management modules > Wahlkurse für den Master in Betriebswirtschaftslehre

    Ma - Kommunikation und Gesellschaft - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03
    Forschungsbereiche > Inter- & Transdisciplinary Perspectives

    Ma - Marketing - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V03 - Dès SA-2024
    Kurse - 72 ECTS > Masterwahlkurse auf der gesamten Universität > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Kurse - 72 ECTS > Marketing Modul > Validierungselement-Gruppe des Marketingmoduls > MAR: Marketing > Kernkurse

    Ma - Volkswirtschaftslehre - 90 ECTS
    Version: 2021-SA_V04
    Kurswahl für den Master OHNE Optionen > Wahlkurse > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Wahlkurse in Business Economics > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Business Economics > Option: Business Economics
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Quantitative Ökonomik > Wahlkurse in Quantitative Ökonomik > Kurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse in Ökonomik und Politik des öffentlichen Sektors > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe
    Mit der ersten Kurseinschreibung in einem der verfügbaren Optionen bestimmen Sie die Optionswahl. > Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse in Nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung > Wahlkurse der SES-Fakultät - max. 15 ECTS > SES-Wahlkurse auf Masterstufe

    Ma - Wirtschaftsinformatik - 90 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse - min. 45 ECTS > Module Betriebswirtschaftslehre - max. 15 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Betriebswirtschaftslehre - 30 ECTS
    Version: 2021-SA_V01
    Wahlkurse - 30 ECTS > MAR: Marketing

    NfMa - Wirtschaftsinformatik - 30 ECTS
    Version: 2020-SA_V01
    Kurse > Module Betriebswirtschaftslehre > MAR: Marketing