La minorité romanche dans la Suisse multilingue
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik Code UE-L09.00595 Sprachen Französisch Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
Kursus Master, Bachelor Semester HS-2023 Zeitplan und Räume
Vorlesungszeiten Dienstag 08:15 - 10:00, Wöchentlich (Herbstsemester)
Unterricht
Dokument
Bibliographie Grünert, Matthias (2018), Le romanche: situation sociohistorique et sociolinguistique, in : Moretti, Bruno/Moser, Philippe (ed.): La situation sociolinguistique en Suisse, Paris: L'Harmattan (Cahiers internationaux de sociolinguistique 14), 149–181.
Solèr, Clau (2011), Bilinguisme déséquilibré : le cas du Rhétoromanche en Suisse, in : Josep R. Guzman/Joan Verdegal, (ed.), Minorized Languages in Europe. State and Survival, Santiago de Compostela, Compostela Group of Universities, 408–424.
Coray, Renata/Strebel, Barbara (2010), Biographies langagières rhéto-romanes. Une recherche en cours, in: Iliescu, Maria et al. (ed.): Actes du XXVe Congrès International de Linguistique et de Philologie Romanes (Innsbruck, 3–8 septembre 2007), vol. 7. Berlin: de Gruyter, 11–20.
-
Einzeltermine und Räume
Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort 19.09.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 26.09.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 03.10.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 10.10.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 17.10.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 24.10.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 31.10.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 07.11.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 14.11.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 21.11.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 28.11.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 05.12.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 12.12.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 19.12.2023 08:15 - 10:00 Kurs MIS 10, Raum 2.01 -
Leistungskontrolle
Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2024, Herbstsession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2024, Wintersession 2025
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft 90 [MA]
Version: SA10_MA_PA_fr_de_bil_V02
Modul D - Interkulturalität
Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache 30 [MA]
Version: SA14_MA_PS_P2_de_V01
Spezialisierungsprogramm (und Fremdsprachendidaktik) > Orientierungsmodul (Spezialisierungsprogramm)
Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
Version: SA17_BA_de_fr_V01
1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für deutschsprachige Studierende)
Englische Sprache und Literatur 120
Version: SA15_BA_ang_V02
Module Nine: Soft Skills
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_bil_v01
Variante A > BE1.8a-B Compétences transversalesVariante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA20_BA_de_v01
BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Erziehungswissenschaften 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BS1.8-F
Französisch als Fremdsprache / Französisch als Zweitsprache 90 [MA]
Version: SA21_MA_PA_V01
Module 2 : Perspective didactiqueModule 1 : Perspective linguistique
Französisch als Fremdsprache 60
Version: SA21_BA_fr_v01
Variante A. Non natifs/non natives > Module 4 A : Interculturel et LittératureVariante B. Natifs/natives > Module 4 B : Interculturel et Littérature
Français 120
Version: SA16_BA_fr_V04
Module 8 - CTC
Français langue étrangère 50
Version: SA16_BASI_fr_V01
Plan d'études B: Natifs/natives > Interculturel/Littérature (B)Plan d'études A: Non natifs/non natives > Interculturel/Littérature (A)
Français langue étrangère 60
Version: SA14_BA_fr_V02
Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Interculturel / Littérature (4)Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Interculturel / Littérature (4)
Français langue étrangère 60
Version: SA14_BA_fr_V01
Plan d'études A : pour les étudiant-e-s non francophones > Module Interculturel / Littérature (4)Plan d'études B : pour les étudiant-e-s francophones ou bilingues > Module Interculturel / Littérature (4)
Fremdsprachendidaktik 90 [MA]
Version: SA16_MA_PA_bil_V01
Tronc commun > Modul B: Mehrsprachige KompetenzTronc commun > Modul A: Theorien, Methoden und Problemfelder der angewandten Lingusitik und Fremdsprachendidaktik
Germanistik 120
Version: SA23_BA_de_v01
Soft Skills
Germanistik 120
Version: SA16_BA_dt_V02
Soft Skills
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v01
CTC > Soft skills 12
Geschichte 120
Version: SA16_BA_bi_v02
CTC > Soft skills 12
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ita_V01
M6 - ComplementiSoft Skills
Italienisch 120
Version: SA22_BA_120_ital_v01
M8P Softskills
Italienisch 120
Version: SA15_BA_ital_V02
M6 - ComplementiSoft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA23_BA_120_bi_v01
Profile > Kunstgeschichte > Modul 10: Soft Skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v03
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Kunstgeschichte 120
Version: SA14_BA_120_bi_v02
Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills
Mehrsprachigkeitsforschung 30 [MA]
Version: SA23_MA_PS_P2_bil_v01
Orientierungsmodul: Theorien, Problemfelder und Methoden
Mehrsprachigkeitsforschung 90 [MA]
Version: SA14_MA_PA_bil_V02
Orientierungsmodul: Problemfelder und Theorien
Osteuropastudien 120
Version: SA13_BA_bi_v02
CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Osteuropastudien 120
Version: SA13_BA_bi_v01
CTC > Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SH05_BA_bi_v01
Soft skills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA17_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophie 120
Version: SA20_BA_bi_v01
Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01
Psychologie 180
Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
Modul 11 > M11 Soft skills
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_de_v01
BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA20_BA_bil_v01
BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales
Pädagogik / Psychologie 120
Version: SA14_BA_fr_v02
CTC / BP1.8-F
Rätoromanisch 30 [MA]
Version: SA15_MA_PS_P2_rhéto_V01
Perspectivas praticas (P2)
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V02
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Slavistik 120
Version: SA15_BA_slav_V01
Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen
Sociologie 120
Version: SA17_BA_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sociologie 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Compétences transversales complémentaires
Sozialanthropologie 120
Version: SA17_BA_bi_v02
Bereichübergreifende u. transversale Kompetenzen
Spanisch 120
Version: SA16_BA_esp_V02
M7 - Competencias transversales (CTC)
Travail social et politiques sociales 120
Version: SA17_BA_bil_fr_v02
Module CTC Travail social et politiques sociales
Travail social et politiques sociales 120
Version: SA17_BA_fr_v01
Module CTC Travail social et politiques sociales