Sprachlernpraxis II: Erweiterung bestehender Sprachkenntnisse in einem Tandem
-
Unterricht
Details
Fakultät Philosophische Fakultät Bereich Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik Code UE-L09.00383 Sprachen Deutsch Art der Unterrichtseinheit Projekt
Kursus Bachelor Semester FS-2023 Unterricht
Dozenten-innen - Möckli Elisabeth Anita
Beschreibung Nachdem Sie bereits ein Semester lang eine neue Sprache in einem Anfängersprachkurs gelernt haben, sammeln Sie nun Erfahrungen im autonomen Lernen und zwar erweitern Sie bestehende Fremdsprachenkenntnisse in einem Sprachentandem. Zugleich unterstützen Sie Ihren Tandem-Partner oder Ihre Tandem-Partnerin beim Erlernen des Deutschen (allenfalls auch einer anderen Erstsprache). Nebst dem Erlernen der Fremdsprache steht aber auch der interkulturelle Austausch im Fokus.
Am 1. März (19.30 – 21.00 Uhr) findet in den Räumen der gemeinnützigen Organisation LaRed ein interkultureller Tandem-Abend statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Tandem-Partner/ einer Tandem-Partnerin zu suchen. Sollten Sie hier nicht fündig werden, können Sie ich selber jemanden suchen oder den Service des Sprachenzentrums "UNI-TANDEM" nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich über die Applikation Tandem einen Tandempartner/eine Tandempartnerin zu suchen und mit ihm/ihr digital zu arbeiten.
Am 3. Mai werden Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen einen Beitrag zum Tandem-Abend in LaRed leisten. Sie beobachten sich selbst bei dieser Erfahrung sowie bei der Arbeit im Sprachtandem, reflektieren sie und diskutieren sie im Rahmen des Jahreskurses "Sprachlernreflexion". An Ende schreiben Sie einen kurzen Reflexionsbericht.
21. Februar 2023: 15-17 Uhr, MIS 10: Raum 01.10 (gegenüber des grossen Vorlesungssaals im Keller)
1. März 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed
21. März 2023: 15-17 Uhr, online
Individuelle Termine (Vorbereitung interkultureller Tandemabend), online
3. Mai 2023: 19.30 – 20.00 Uhr, LaRed
Lernziele Sie lernen das Lernsetting „Tandem“ kennen.
Sie sammeln erste Erfahrungen in der sprachlichen Unterstützung eines Lerners / einer Lernerin.
Sie planen ihren eigenen Fremdsprachenunterricht.
Sie erfahren die Vorteile und auch die Limits dieses Lernsettings.
Siehe auch Jahreskurs "Sprachlernreflexion".
Soft Skills Nein ausserhalb des Bereichs Nein BeNeFri Nein Mobilität Nein UniPop Nein -
Leistungskontrolle
Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden Prüfung - FS-2024, Sommersession 2024
Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden -
Zuordnung
Zählt für die folgenden Studienpläne: Deutsch als Fremdsprache 50
Version: SA16_BASI_de_V01
Reflexive fremdsprachliche Sprachlernpraxis und Ausbau kultureller Kompetenzen
Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
Version: ens_compl_lettres
Philosophische Fakultät [Vorl.]
Version: Lettres_v01