Wie Islam studieren? Zugänge und Methoden

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00180
    Sprachen fr/de/en
    Art der Unterrichtseinheit Vorlesung
    Kursus Master, Bachelor
    Semester HS-2022

    Titel

    Französisch Etudier l’islam. Approches et méthodes
    Deutsch Wie Islam studieren? Zugänge und Methoden
    Englisch Studying Islam. Approaches and methods

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Donnerstag 10:15 - 12:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    • Schmid Hansjörg
    • Schneuwly Purdie Mallory
    Beschreibung

    Die Islamischen Studien sind ein aufstrebendes Feld in der zeitgenössischen Islamforschung und entwickeln sich zu einer eigenständigen Disziplin. In den deutschsprachigen Ländern, aber auch im angelsächsischen und französischen Sprachraum, wird der Islam aus verschiedenen Perspektiven untersucht, mit oft komplementären Ansichten und Ergebnissen. Weit davon entfernt, Ausdruck einer methodischen Inkonsistenz zu sein, spiegelt sich diese Vielfalt der Zugänge in der Vielzahl der erkenntnistheoretischen Fragen wider: Geschichte, Theologie, Sozialwissenschaften oder Rechtswissenschaften schlagen Methoden und Konzepte vor, um nicht nur die Facetten einer Religion, sondern auch ihre verschiedenen individuellen und kollektiven Ausdrucksformen zu erfassen. Was sind die Quellen und Mechanismen der islamischen Normativität? Wie konstruieren Menschen muslimischen Glaubens oder muslimischer Kultur Gemeinschaft? Welche ethischen Ressourcen des Islams ermöglichen es, auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu antworten?

    Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden in eine Auswahl von Ansätzen und Methoden der Islamischen Studien einzuführen. Dieser fokussierte Überblick wird die Studierenden in die Lage versetzen, verschiedene Forschungsbeiträge kritisch zu betrachten sowie Stärken und Schwächen der Interdisziplinarität bei der Untersuchung muslimischer Diskurse und Aktivitäten zu berücksichtigen.

    Lernziele

    Die Studierenden können

    - theologische und sozialwissenschaftliche Ansätze der Islamforschung identifizieren und kontextualisieren,

    - die für ihre erkenntnistheoretische Fragestellung geeigneten Forschungsmethoden erkennen.

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Ja
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Shahab Ahmed, What Is Islam? The Importance of Being Islamic, Princeton 2016.

    Armando Salvatore, The Sociology of Islam: Knowledge, Power and Civility, Hoboken 2016.

    John Renard, Islamic Theological Themes : a Primary Source Reader, Oakland 2014.

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    22.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    29.09.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    06.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    13.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    20.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    27.10.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    03.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    10.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    17.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    24.11.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    01.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    15.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
    22.12.2022 10:15 - 12:00 Kurs MIS 03, Raum 3026
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Englische Sprache und Literatur 120
    Version: SA15_BA_ang_V02
    Module Nine: Soft Skills

    Ergänzende Lehrveranstaltungen in phil.
    Version: ens_compl_lettres

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    Variante B > BE1.7b-B Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Erziehungswissenschaften 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BE1.8-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul "Christentum und Religionen in Europa" (Option B)

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v01
    CTC > Soft skills 12

    Geschichte 120
    Version: SA16_BA_bi_v02
    CTC > Soft skills 12

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-7 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 non-théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-7 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für Nicht-TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02
    M-9 Wahlbereich (BA 60/30 non-théol.) > Nach Wahl (M-9 BA 60/30 non-théol. IREL)
    M-7 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 non-théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-7 BA 60/30 non-théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-4 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm BA für TheologInnen) 60 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-4 Interreligiöse Ethik (BA 60/30 théol.) > Grundlagen islamischer Ethik (M-4 BA 60/30 théol. IREL)

    Interreligiöse Studien 120 [BA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-10 Wahlbereich (BA 120) > Nach Wahl (M-10, BA 120 IREL)
    M-7 Interreligiöse Ethik (BA 120) > Grundlagen islamischer Ethik (M-7, BA 120 IREL)
    M-6 Judentum und Islam (BA 120) > Zentrale Themen Islamischer Studien (M-6, BA 120 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in sozialen Handlungsfeldern
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen
    Islam in ethisch-normativen Kontexten

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ita_V01
    Soft Skills

    Italienisch 120
    Version: SA22_BA_120_ital_v01
    M8P Softskills

    Italienisch 120
    Version: SA15_BA_ital_V02
    Soft Skills

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophische Fakultät [Vorl.]
    Version: Lettres_v01

    Psychologie 180
    Version: SA19_BA_fr_de_bil_v02
    Modul 11 > M11 Soft skills

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_bil_v01
    BP1.7-B Bereichsübergreifende Kompetenzen / Compétences transversales

    Pädagogik / Psychologie 120
    Version: SA20_BA_de_v01
    BP1.7-D Bereichsübergreifende Kompetenzen

    Religionswissenschaft 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)
    SR-Religionsgeschichte (SR-BA17-120-60)

    Religionswissenschaft 30
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Einführung in die Religionswissenschaft (SR-BA17-30)
    SR-Religionsgeschichte und religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-30)

    Religionswissenschaft 30
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Religionsgeschichte und religiöse Gegenwartskulturen (SR-BASI17-30)
    SR-Einführung in die Religionswissenschaft (SR-BASI17-50-30)

    Religionswissenschaft 50
    Version: SA17_BASI_bi_v01
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BASI17-50)
    SR-Einführung in die Religionswissenschaft (SR-BASI17-50-30)
    SR-Religionsgeschichte (SR-BASI17-50)

    Religionswissenschaft 60
    Version: SA17_BA_bi_v01
    SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)
    SR-Religionsgeschichte (SR-BA17-120-60)
    SR-Einführung in die Religionswissenschaft (SR-BA17-60)

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V02
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Slavistik 120
    Version: SA15_BA_slav_V01
    Modul 9: Bereichsübergreifende und -erweiternde Kompetenzen

    Sociologie 60
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)
    Plan d'études - étudiant-e-s en domaine I "Anthropologie sociale" 120 ECTS > 1 module à choix > SR-Religionsgeschichte (SR-BA17-120-60)

    Sozialanthropologie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialanthropologie 60
    Version: SA17_BA-bi_v01
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Choix module Social REL ou POL > SR-Religiöse Gegenwartskulturen (SR-BA17-120-60)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Choix module Social REL ou POL > SR-Religionsgeschichte (SR-BA17-120-60)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Soziologie 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)
    Wahlmodule nach Bereich I > Studierenden im Bereich I Religionswissenschaft 120 ECTS > Pluridisziplinäre Perspektiven (AS-BA17)

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_bil_de_v02
    Softskills

    Sozialarbeit und Sozialpolitik 120
    Version: SA17_BA_de_v01
    Softskills

    Spanisch 120
    Version: SA16_BA_esp_V02
    M7 - Competencias transversales (CTC)

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_fr_v01
    Module CTC Travail social et politiques sociales

    Travail social et politiques sociales 120
    Version: SA17_BA_bil_fr_v02
    Module CTC Travail social et politiques sociales