Tradition und Reform: Muslimische Perspektiven auf religiöse Aktualisierung

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00189
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 15:15 - 17:00, Wöchentlich (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Dziri Amir Ben Noureddine
    Beschreibung

    «Tradition» und «Reform» sind mit Beginn der globalen Moderne zu zwei zentralen Begriffen muslimischer Ideengeschichte geworden. Hinter beiden Begriffen stehen gleichwohl sehr unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Konzepte, Ideen und Verständnisse. Das Seminar widmet sich der Frage, wie muslimische Reformer:innen religiöse Aktualisierung konzipieren und wie sie den Verweis auf Tradition darin verwenden. Dazu wird zunächst eine traditionstheoretische Fundierung vorgenommen, bevor in einem zweiten Teil des Seminars auf muslimische Diskurse um Tradition und Reform eingegangen wird, und schliesslich im dritten Teil konkrete Entwürfe zeitgenössischer muslimischer Reformer:innen diskutiert werden.  

    Lernziele
    • Die Studierenden können die Begriffe «Tradition» und «Reform» traditionstheoretisch und in ihrer Verwendung in muslimischen Diskursen einordnen.
    • Die Studierenden kennen unterschiedliche muslimische Traditions- und Reformvorstellungen und können aktuelle Entwürfe muslimischer Reformer:innen inhaltlich einordnen und diskutieren.
    • Die Studierenden können öffentliche Debatten um das Verhältnis von religiöser Auslegung und muslimischer Sozialethik verfolgen, inhaltlich einordnen und eigene Positionen formulieren.
    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie
    • Winter, Thomas Arne (2017): Traditionstheorie. Eine philosophische Grundlegung. 1. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck (Philosophische Untersuchungen, 42).
    • Brown, Daniel W. (2003): Rethinking tradition in modern Islamic thought. [Digital pr.]. Cambridge: Cambridge University Press (Cambridge Middle East studies, 5).
    • Ahmed, Shahab (2016): What is Islam? The importance of being Islamic. Princeton, Oxford: Princeton University Press.
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    27.09.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    04.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    11.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    18.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    25.10.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    08.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    22.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    29.11.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    06.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    13.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
    20.12.2022 15:15 - 17:00 Kurs MIS 02, Raum 2116
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Europastudien 30 [MA]
    Version: SA14_MA_PS_bil_v01
    Europäischer Kulturraum > Modul "Christentum und Religionen in Europa" (Option B)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-1 Religion und Gesellschaft (MA 90/30) > Seminar nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-1 MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam
    Islamisches Denken in Europa

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in gesellschaftlichen Kontexten
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12