Geschlecht und Sexualität im Koran

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Interdisziplinär
    Code UE-L26.00186
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus Master
    Semester HS-2022

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Freitag 09:15 - 17:00, Blockkurs (Herbstsemester)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Sievers Mira Jasmin
    Beschreibung

    Das Seminar behandelt Geschlecht und Sexualität in ausgewählten Texten des Korans und führt dabei in grundlegende methodische und hermeneutische Fragen im Umgang mit der religiösen Grundschrift des Islams ein. Auf moderne Ansätze der historischen Kontextualisierung und der feministischen Koranexegese wird dabei ebenso Bezug genommen wie auf die Vielfalt der Auslegungszugänge der klassisch-islamischen Wissenschaftstraditionen. Thematisch soll der Schwerpunkt zunächst auf solchen Passagen liegen, die eine Analyse der koranischen Perspektiven auf Geschlecht ermöglichen, einschließlich der Diskussion der relevanten arabischsprachigen Begriffe. Nach der Beschäftigung mit genderbezogenen Texten im Kontext von Schöpfung, Prophetie und Bekleidungsvorschriften wird es dann besonders um diejenigen Passagen gehen, die Ehe und Sexualität normieren. Zuletzt soll auch die Frage nach der Bedeutung von Sexualität in den koranischen Jenseitsvorstellungen besprochen werden. Arabischkenntnisse sind für das Seminar nicht notwendig, aber von Vorteil.

    Lernziele

    Die Teilnehmenden können

    • die allgemeine Bedeutung von Geschlecht und Sexualität im Koran unter Berücksichtigung von Entstehungskontext und Auslegungstraditionen zusammenfassend darstellen.
    • ausgewählte Koranpassagen in Übersetzung selbstständig analysieren, diese mit anderen vergleichen und – insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung von Geschlecht und Sexualität – interpretieren
    • Stellungnahmen zu Geschlecht und Sexualität im Koran kritisch einordnen, hinterfragen und sich selbst Urteile bilden

     

    Soft Skills Ja
    ausserhalb des Bereichs Ja
    BeNeFri Ja
    Mobilität Ja
    UniPop Nein
    Hörer Ja

    Dokument

    Bibliographie

    Kecia Ali, Sexual Ethics and Islam. Feminist Reflections on Qur’an, Hadith, and Jurisprudence, Oxford: Oneworld, 2006, 112–134.

    Nimet Seker, Koran und Gender. Exegetische und hermeneutische Studien zum Geschlechterverhältnis im Koran, Hamburg: Editio Gryphus,  2020.

    Barbara Freyer Stowasser, Women in the Quran. Traditions, and interpretation, New York, Oxford: Oxford University Press, 1996.

     

  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    21.10.2022 09:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4126
    04.11.2022 09:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4126
    25.11.2022 09:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4126
    02.12.2022 09:15 - 17:00 Kurs MIS 04, Raum 4126
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - HS-2022, Wintersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - FS-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note

    Prüfung - HS-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note
  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt 180
    Version: SA17_BA_de_fr_V01
    1.4 CTC / Softskills > CTC - Soft Skills (für französischsprachige Studierende)

    Germanistik 120
    Version: SA16_BA_dt_V02
    Soft Skills

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für NIcht-Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Nicht-Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien (Nebenprogramm MA für Theologinnen) 30 ECTS
    Version: 2019/SA_v02 für Theologinnen
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Interreligiöse Studien 90 [MA]
    Version: 2019/SA_v02
    M-5 Wahlbereich (MA 90/30) > Nach Wahl (M-5, MA 90/30 IREL)
    M-3 Interreligiöse Ethik und Politik (MA 90/30) > Nach Wahl in den beteiligten Disziplinen mit einem dem Modul entsprechendem Schwerpunkt (M-3 MA 90/30 IREL)

    Islam und Gesellschaft 30 [MA]
    Version: SA17_MA_P2_de_fr_V01
    Islamisches Denken in Europa
    Gesellschaftlische Perspektiven auf den Islam

    Islam und Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA19_PA_de_fr_V01
    Islam in ethisch-normativen Kontexten
    Islam in philosophisch-theologischen Diskursen

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v02
    Optionen > Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar
    Optionen > Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar

    Kultur, Politik und Religion in der pluralistischen Gesellschaft 90 [MA]
    Version: SA18_MA_PA_bi_v01
    Option > Option Politische und normative (Un)Ordnungen > ANTHRO 3 Interdisziplinar
    Option > Option Religion und Gesellschaft > REL 4 Interdisziplinar

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v03
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Kunstgeschichte 120
    Version: SA14_BA_120_bi_v02
    Grundpfeiler > Modul 05 / Soft skills

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SH05_BA_bi_v01
    Soft skills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA17_BA_bi_v02
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12

    Philosophie 120
    Version: SA20_BA_bi_v01
    Bereichsüberegreifende und erweiternde Kompetenzen / Softskills > Soft skills 12