LDM Fachdidaktik Pädagogik/Psychologie

  • Unterricht

    Details

    Fakultät Philosophische Fakultät
    Bereich Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Code UE-L24.00261
    Sprachen Deutsch
    Art der Unterrichtseinheit Seminar
    Kursus LDM, Master
    Semester SA-2022 , SP-2023

    Zeitplan und Räume

    Vorlesungszeiten Dienstag 09:15 - 12:00, Wöchentlich (Akademisches Jahr)

    Unterricht

    Dozenten-innen
    • Bertschy Beat
    • Gerteis Markus
    Beschreibung

    Die Studierenden erwerben in der Fachdidaktik Kompetenzen für die Auswahl, die fachdidaktische Aufbereitung und die Vermittlung von fachlichen Inhalten auf der Sekundarstufe II. Sie lernen den Unterricht fachspezifisch, fachdidaktisch, lehrplan- und lehrmittelbezogen zu konzipieren und reflektieren und bewerten geplante Unterrichtslektionen. Dabei vertieft und spezifiziert die Fachdidaktik in den jeweiligen Fächern die Kenntnisse, die in anderen Lehrveranstaltungen erworben wurden, und ergänzt diese durch fachdidaktische Konzepte, Methoden und Verfahren. Z.B. lernen die Studierenden verschiedene fachspezifische Methoden zur Bewertung und Beurteilung von Leistungen der Schülerinnen und Schüler kennen. Des Weiteren bereitet die Fachdidaktik auf die Fachpraktika vor.

    Lernziele

    Die Studierenden

    • kennen fachspezifische Ziele und Inhalte der Lehrpläne kantonaler und ausserkantonaler Maturitätsschulen;
    • erkennen Lücken in ihrem lehrplanorientierten Fachwissen und schliessen diese;
    • können kleinere Unterrichtseinheiten (Lektionen, Themeneinheit) wie auch grössere Einheiten (Semester- und Jahrespläne) konzipieren;
    • können wissenschaftsorientierten und stufengerechten Unterricht gestalten;
    • können fachwissenschaftliche Methoden (Statistik lesen, Test beurteilen, Originaltext interpretieren u.a.) in die Unterrichtsgestaltung einfliessen lassen;
    • verfügen über eine breite Palette fachdidaktisch begründeter, methodischer Zugänge zur Erarbeitung und Erschliessung von Lerninhalten und zum Aufbau überfachlicher Kompetenzen;
    • können Medien zielgerichtet und variantenreich einsetzen;
    • können Verbindungen zwischen Lerninhalten und der Lebenswelt der Lernenden herstellen;
    • vermögen interdisziplinäre Bezüge zu schaffen und überfachliche Kompetenzen zu fördern;
    • können Lernprozesse und Leistungen von Schülerinnen und Schülern fachlich fundiert und methodisch korrekt erfassen und beurteilen;
    • verstehen soziale Prozesse in Schule und Unterricht und verfügen über Strategien für deren Analyse und Steuerung;
    • können erweiterte Aufgaben von PP-Lehrpersonen (Maturaarbeit, Maturaprüfung, Exkursionen, Beratungen etc.) erfüllen;
    • entwickeln ein eigenes Berufsverständnis und können dieses begründen (Selbstbild, Vorstellungen über das Lehren und Lernen, Umgang mit Jugendlichen u. a.).
    Bemerkungen

    Das Seminar findet im Präsenzunterricht statt. In begründeten Fällen (falls Sie zur Risikogruppe gehören oder mit Risikopersonen wohnen), bitten wir Sie, mit der Dozierenden/dem Dozierenden baldmöglichst Kontakt aufzunehmen.

    Soft Skills Nein
    ausserhalb des Bereichs Nein
    BeNeFri Nein
    Mobilität Nein
    UniPop Nein
  • Einzeltermine und Räume
    Datum Zeit Art der Unterrichtseinheit Ort
    20.09.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    27.09.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    04.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    11.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    18.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    25.10.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    08.11.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    22.11.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    29.11.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    06.12.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    13.12.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    20.12.2022 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.02.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    28.02.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    07.03.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    14.03.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    21.03.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    28.03.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    04.04.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    18.04.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    25.04.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    02.05.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    09.05.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    16.05.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    23.05.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
    30.05.2023 09:15 - 12:00 Kurs RM 02, Raum S-01.109
  • Leistungskontrolle

    Prüfung - SP-2023, Sommersession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Der Leistungsnachweis im Kurs besteht (1) in der Erstellung einer exemplarischen Unterrichtseinheit und (2) einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 60 Minuten). Die Prüfungsaufgaben decken grundlegende Fachkenntnisse einer professionellen PP-Lehrperson ab. Zu beiden Leistungsnachweisen folgen im Kurs präzisere Angaben.
    Allgemeine Beurteilungskriterien lauten:
    - Fachwissenschaftliche Korrektheit und Klarheit
    - Bedeutsamkeit (Relevanz)
    - Kohärenz zwischen Zielsetzung, geplanten Lernprozessen und Prüfungsfragen
    - Qualität und Zweckmässigkeit der eingesetzten Lernaufgaben, Methoden und Medien.

     

    Prüfung - SP-2023, Herbstsession 2023

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Der Leistungsnachweis im Kurs besteht (1) in der Erstellung einer exemplarischen Unterrichtseinheit und (2) einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 60 Minuten). Die Prüfungsaufgaben decken grundlegende Fachkenntnisse einer professionellen PP-Lehrperson ab. Zu beiden Leistungsnachweisen folgen im Kurs präzisere Angaben.
    Allgemeine Beurteilungskriterien lauten:
    - Fachwissenschaftliche Korrektheit und Klarheit
    - Bedeutsamkeit (Relevanz)
    - Kohärenz zwischen Zielsetzung, geplanten Lernprozessen und Prüfungsfragen
    - Qualität und Zweckmässigkeit der eingesetzten Lernaufgaben, Methoden und Medien.

     

    Prüfung - SA-2023, Wintersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Der Leistungsnachweis im Kurs besteht (1) in der Erstellung einer exemplarischen Unterrichtseinheit und (2) einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 60 Minuten). Die Prüfungsaufgaben decken grundlegende Fachkenntnisse einer professionellen PP-Lehrperson ab. Zu beiden Leistungsnachweisen folgen im Kurs präzisere Angaben.
    Allgemeine Beurteilungskriterien lauten:
    - Fachwissenschaftliche Korrektheit und Klarheit
    - Bedeutsamkeit (Relevanz)
    - Kohärenz zwischen Zielsetzung, geplanten Lernprozessen und Prüfungsfragen
    - Qualität und Zweckmässigkeit der eingesetzten Lernaufgaben, Methoden und Medien.

     

    Prüfung - SP-2024, Sommersession 2024

    Bewertungsmodus Nach Note, Nach bestanden/nicht bestanden
    Beschreibung

    Der Leistungsnachweis im Kurs besteht (1) in der Erstellung einer exemplarischen Unterrichtseinheit und (2) einer schriftlichen Prüfung (Dauer: 60 Minuten). Die Prüfungsaufgaben decken grundlegende Fachkenntnisse einer professionellen PP-Lehrperson ab. Zu beiden Leistungsnachweisen folgen im Kurs präzisere Angaben.
    Allgemeine Beurteilungskriterien lauten:
    - Fachwissenschaftliche Korrektheit und Klarheit
    - Bedeutsamkeit (Relevanz)
    - Kohärenz zwischen Zielsetzung, geplanten Lernprozessen und Prüfungsfragen
    - Qualität und Zweckmässigkeit der eingesetzten Lernaufgaben, Methoden und Medien.

     

  • Zuordnung
    Zählt für die folgenden Studienpläne:
    Pädagogische Bildung LDM (2) 60
    Version: SA22_LDM2_de_bi_v02
    Fachdidaktik

    Pädagogische Bildung LDM (2) 60
    Version: SA22_LDM2_de_bi_v01
    Fachdidaktik

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA12_LDM_de_bil_v01
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Beide Fächer zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, 2 Fächer)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer - zweisprachig > Ein Fach oder zwei Fächer zweisprachig > Ein Fach zweisprachig > LDM M2 Fachdidaktik (bilingual, 1 Fach)
    Unterrichtsfächer > 1 Unterrichtsfach (Monofach) > LDM M2 Fachdidaktik (Monofach)
    Unterrichtsfächer > 2 Unterrichtsfächer > LDM M2 Fachdidaktik (2 Fächer)

    Pädagogische Bildung LDM 60
    Version: SA22_LDM_de_bil-v01
    Zweisprachig - 1. Fach zweisprachig, 1. Fach auf Deutsch > M2 Fachdidaktik
    1 Unterrichtsfach > M2 Fachdidaktik
    2 Unterrichtsfächer > M2 Fachdidaktik